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7 Zusammenfassung der Definitionen

Im folgenden sollen die Definitionen der wichtigsten Begriffe dieser Arbeit nochmals zusammenfassend wiedergegeben werden.

Abrechnung
  Eine Abrechnung, auch Billing genannt, entspricht der Zuordnung von Abzurechnenden Werten zu Geld. Eine Abrechnung enthält Posten. Bsp. Posten: 10 Telefoneinheiten Mondscheintarif 30 Pfennige.
Accounting
  Accounting entspricht der Erfassung von Werten, die abgerechnet werden können. Bsp. Accounting: 10 Telefoneinheiten Mondscheintarif
Client
  Ein Client ist ein Computerprogramm, welches einen Service nutzt. Als Client wird oft auch ein Mensch, oder der von ihm verwendete Computer bezeichnet.
Dienst
  Ein Dienst ist eine Leistung, die erbracht wird.
Dienstleister
  Ein Dienstleister oder Diensterbringer   ist diejenige Komponente, welche letztendlich eine Leistung vollzieht/erbringt.
Dienstnutzung
  Eine Dienstnutzung ist der Vorgang eine Leistung von einem Diensterbringer zu erhalten..
Endsystem
  Ein Endsystem oder Endgerät ist ein Computer oder einanderes Peripheriegerät, an welchem keine weiteren Geräte angeschlossen sind. Beispiele für Endsysteme sind.
Interface
  Ein Interface ist diejenige Schnittstelle, die bei einem Diensterbringer die Kommunikation Netzwerk übernimmt.
IP-Netz
  Ein IP-Netz ist ein Computernetz, auf welchem Daten mit dem IP-Protokoll übertragen werden; RFC 781 [Su81] (sowie RFC 815 [Cla82], RFC 1356 [MRU92], RFC 894 [Hor84] und RFC 895 [Pos84]).
Managementprotokoll
  Ein Managementprotokoll ist dasjenige Protokoll, welches die einzelnen Server (oder anderen Komponenten) im Managementsystem zur Kommunikation miteinander verwenden.
Managementsystem
 Unter dem Managementsystem wird die Gesamtheit aller Komponenten eines lokal begrenzten Netzwerk-Bereiches verstanden. Es gehören Drucker genauso zum Managementsystem, wie verschiedene Server und Services. Allgemein kann man sagen, daß das Managementsystem alle Komponenten eines lokalen Netzwerkes umfaßt, die zentral managebar sind. Dazu gehören nicht nur Services und Peripheriegeräte (Drucker), sondern auch Hardwarekomponenten wie Router und Switches. Die Aufgabe eines Managementsystems besteht darin, Administrations-Aufgaben gegenüber den angebotenen Services und den Nutzern dieser Services zu übernehmen, bzw. an einer zentralen Stelle zu konzentrieren.

Managementplattform
  Eine Managementplattform ist eine andere Bezeichnung für Managementsystem.
Netz
 Unter einem Netz, Netzwerk oder Computernetzwerk versteht man eine Anzahl Computer, die miteinander verbunden sind. In einem Netzwerk hat jeder Teilnehmer theoretisch die Möglichkeit jeden beliebigen anderen Teilnehmer über dieses Netzwerk zu erreichen und mit ihm zu kommunizieren.
Netzwerk
  siehe Netz.
Nomadisches System
  Unter einem Nomadischen System versteht man in der Regel ein Endgerät, welches innerhalb eines Netzwerkes 'wandert' oder temporär entfernt oder hinzugefügt wird.
Nutzer
 Ein Nutzer bezeichnet in der Regel einen Menschen. Der Nutzer arbeitet an einem Computer und nutzt mit diesem Computer Dienste, die ihm ein Computernetz anbietet. Häufig wird das Wort Nutzer für 'Computer des Nutzers' verwendet.
OSI-Schichtenmodell
  Das OSI-Schichtenmodell ist ein Modell zur Repräsentation von Computeraufgaben allgemein es enthält 7 Schichten (Kurzform, nach [HAN99]):

 
Abbildung: Masa-Oberfläche
Nummer Schichtename Funktion
1 Physikal Layer Bitübertragung
2 Data Link Layer Zusammenfassung von bitsequenzen zu Blöcken
3 Network Layer 'Pfadschaltung einer logischen Verbindung durch ein Netz'
4 Transport Layer stellt netzunabhängigen Transportdienst zwischen zwei Endsystemen
5 Session Layer Ordnet Anwendungen einzelnen Transport-Einheiten zu.
6 Presentation Layer Codierungssprache umsetzen
7 Application Layer Anwendungen

Policy
  Eine Policy ist eine Anzahl von Regeln. Bsp: Ab 22:00 Uhr wird die Gangbeläuchtung heruntergedimmt. Ist die Außenanbindung bei 90% Auslastung, schalte eine weitere Leitung. Es gibt verschiedene solche Regelsets (Policies).
QOS
  kurz für Quality Of Service. Vereinbarungen über die Qualität (Schnelligkeit, Preis) einer Diensterbringung.
Server
  Ein Server kann sein:
Service
  Ein Service auch Dienst genannt. Ein Service kann erbracht werden. Bsp. für Services: Email, News, Zimmerservice
SLA
  kurz für Service Level Agreement. Ein SLA wird zwischen Anbieter (Betreiber eines Dienstes) und Kunde (Nutzer eines Dienste) vereinbart. Diese Vereinarungen können Preis, Verfügbarkeit oder Geschwindigkeit des zu nutzenden Dienstes betreffen. Siehe auch QOS.


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Copyright Munich Network Management Team