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Das User-Interface ist besonders für die Akzeptanz der Suchmaschine bei den Anwendern
wichtig. Ein übersichtlicher Bildschirmaufbau ist sehr wichtig.
Da die Benutzer normalerweise ihre Anfragen mit einem WWW-Browser stellen,
ist das User-Interface eine HTML-Seite. Diese kann der Administrator
flexibel den Bedürfnissen der Benutzer anpassen. Wenn die mitgelieferten
Abfrage-Seiten jedoch schon sorgfältig und gut gestaltelt sind,
ist der Arbeitsaufwand für den Administrator geringer, als wenn
er die Seiten neu gestalten muß.
- Benutzerfreundliche Eingabe
Das User-Interface muß so gestaltet sein, daß auch Benutzer, die
die Suchmaschine nur selten benutzen, sich damit zurecht finden.
Um dies zu erreichen, muß die Suchmaschine überwiegend selbsterklärend
sein. Das User-Interface sollte so gestaltet sein, daß das
Eingabefeld für den Suchbegriff das zentrale Element auf der Seite
darstellt.
Das Eingabefeld für den Suchbegriff muß so groß sein, daß
auch längere Begriffe eingegeben werden können, ohne daß der
Wortanfang verschwindet.
- Einschränkung der Suche auf bestimmte Bereiche
Es sollte möglich sein, nicht nur das gesamte Intranet und alle
Informationsquellen durchzusuchen, sondern auch nur Teilbereiche.
Dazu wäre es nötig, daß die Benutzer die Teilbereiche auswählen
können, auf die sie ihre Suche begrenzen möchten.
So wäre es möglich, daß bestimmte Benutzergruppen nur in ihrem
speziellen Themenkreis suchen.
Es sollte aber
auch möglich sein, nur Seiten, die mit einer bestimmten URL
beginnen, zu durchsuchen.
- Hilfesystem
Damit sich auch ein ungeübter Benutzer auf Anhieb mit der Suchmaschine
zurechtfindet, ist ein komfortables und ausführliches
Hilfesystem nötig.
Besonders
wichtig ist dabei dem Benutzer zu vermitteln, wie er
am besten seine Suchanfragen formuliert, um besonders
gute Ergebnisse zu erhalten. Daher dürfen aussagekräftige
Beispiele auf keinen Fall fehlen.
Da nicht jeder Benutzer genügend gut Englisch beherrscht,
sollte die Hilfe auch
in Deutsch vorhanden sein. In einem weltweiten Unternehmen muß
sichergestellt sein, daß auch mehrere Sprachen für ein Hilfesystem
verfügbar sind. Die Benutzer sollten die Sprache für
die Hilfe selber wählen können.
- Verknüpfung von Suchbegriffen
Um komplexere Suchanfragen starten zu können, müssen auch mehrere
Suchbegriffe miteinander verknüpft werden können. Es muß möglich sein,
daß nicht nur eine Art von Verknüpfungen verwendet werden kann,
sondern alle erlaubten Verknüpfungen beliebig miteinander
kombiniert werden können. Es reicht also nicht, nur Radiobuttons
für AND und OR auf der Seite anzubringen.
- Suchmaske
Der Administrator soll die Suchmaske möglichst frei festgelegen können.
Damit eine Suchmaschine in ein firmeninternes Intranet eingebunden
werden kann, muß es möglich sein, die Abfrage-Seite frei zu gestalten.
Der Administrator kann die Abfrage-Seite so gestalten, daß sich
die Benutzer möglichst gut zurechtfinden. So können z.B. firmeninterne
Beispiele besser geeignet sein als die normalen Standard-Beispiele.
Oft sind HTML-Seiten unter gewissen firmeninternen Layout-Vorgaben
erstellt. Die Suchmaschine könnte so in dieses Konzept eingegliedert
werden.
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Copyright Munich Network Management Team