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Die Schattenobjekte nutzen die Methoden des Gatewayobjekts
snmpserver, um mit SNMP-Agenten zu kommunizieren.
Diese Methoden können auf zwei Weisen aufgerufen
werden:
- direkt, d. h. ohne den ORB zu nutzen.
- mit einem Request.
Für die erste Variante benötigt das Schattenobjekt nur einen Pointer
(im C- bzw. C++-Sinne) auf das Objekt snmpserver.
Der Aufruf einer Methode dieses Objektes erfolgt ohne Kommunikation
über den ORB, beispielsweise mit der Code-Zeile response =
snmpserver_instancesnmp_get();. Auf diese Weise ist
ein Aufruf zwar sehr schnell, die Ortstransparenz geht
aber verloren, da der Zeiger nur im Adreßraum des
Gateway-Prozesses gültig ist. Ein Schattenobjekt kann
z. B. nicht auf einen anderen Rechner verschoben werden. Gerade diese
Ortstransparenz ist aber der entscheidende Vorteil, den der Einsatz
von CORBA mit sich bringt. Trotz des Overheads wird deshalb die zweite
Variante -- also der Aufruf der snmpserver-Methoden mittels
eines Requests -- vorgezogen.
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