Weitere Informationen über die Auslastung des Clients können gleichzeitig Aufschluß über das System geben, in dem der Client ausgeführt wird. Der Zeitunterschied vom Abschicken einer Anfrage bis zur Ankunft der Antwort kann z.B. ein Hinweis darauf sein, ob das Netz, über das die Anfragen abgeschickt werden, sehr ausgelastet ist oder nicht, falls das Zeitintervall groß ist. Hierfür soll mit den Möglichkeiten des integrierten Managements festgestellt werden können, ob solche Probleme am Netz, am System oder an der Anwendung selbst liegen. Normalerweise liefert ein Client Fehlermeldungen dazu, falls der Fehler auf der Seite des Servers liegt. Ist das nicht der Fall, so müssen systemspezifische Informationen untersucht werden, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Liegt das am Client, so kann eine falsche Konfiguration des Clients der Grund dafür sein oder die Tatsache, daß der Client das angeforderte Dokument nicht unterstützt, dessen Format nicht versteht, oder keine Hilfsanwendung dafür definiert hat, um es weiterbearbeiten und entsprechend darstellen zu können. Werden keine Anfragen abgeschickt, so kann ein fehlender Eintrag in der Proxy-Konfiguration der Grund dafür sein, da das Netz so konfiguriert ist, über das die Anfragen abgeschickt werden. Das ist z.B. dann der Fall, wenn ein Unternehmen ausgehende Anfragen aus dem internen Netz an außenstehende Server nur über einen Proxy-Server zuläßt.