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Bisher liegt unseren Untersuchungen eine
zustandslose Betrachtungsweise zugrunde, d.h. zu jedem
Abfragezeitpunkt wird die jeweils aktuelle Wertebelegung der
Managementinformation zurückgeliefert, ohne die Ergebnisse
vorhergehender Abfragen mit einzubeziehen. Gerade für das
Leistungsmanagement ist es jedoch wichtig, Zeitreihenanalysen und
Trendvorhersagen zu erstellen und dabei auf über (unter Umständen
dynamisch) festgelegte Zeiträume gemessene Durchschnittswerte
zuzugreifen, wie die Zahl bearbeiteter Anfragen pro Stunde. Es ist
daher ebenso notwendig, neben zustandsloser auch
zustandsbehaftete
Managementinformation
in die Betrachtung mit einzubeziehen: Die aus Sicherheitsgründen
notwendige Prüfung einer maximalen Anzahl zurückgewiesener Anfragen
muß ebenso ermittelbar sein, wie davon abgeleitete
Managementinformation :
Die Zahl zurückgewiesener Anfragen pro Zeiteinheit (Minuten, Stunden,
Tage) liefert ebenfalls wichtige Aussagen hinsichtlich potentieller
Manipulationsversuche oder einer möglichen Fehlkonfiguration eines
Partnersystems.
Diese Beispiele zeigen jedoch ebenfalls auf, daß zustandsbehaftete und
abgeleitete Managementinformation extrem von den Anforderungen und den
Zielvorgaben des jeweiligen Systembetreibers abhängen und a priori
nicht ermittelbar sind: So wird sich ein Betreiber möglicherweise mit
stündlich ermittelten Durchschnittswerten für zurückgewiesene
Anfragen zufrieden geben, während andere aufgrund ihrer Zielvorgaben
auf Auswertungen im Minutentakt angewiesen sind. Bei Verknüpfung
mehrerer (u.U. abgeleiteter) Parameter wird deutlich, daß die Menge
an möglichen Kombinationen nicht mehr unmittelbar durch die
Instrumentierung eines Systems geliefert werden kann, sondern hierfür
geeignete Managementdienste gefordert sind, die individuell
konfigurierbare Verknüpfungen von Rohdaten anbieten. Es ist daher
sinnvoll, diese Auswertungsmöglichkeiten von der eigentlichen
Instrumentierung zu trennen und in Form abgesetzt implementierter
Managementdienste zu realisieren. Wir werden im folgenden einige
Beispiele solcher Managementdienste vorstellen.
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