Radisic, I. (2003):Ein prozessorientierter, policy-basierter Ansatz für ein integriertes, dienstorientiertes AbrechnungsmanagementSummary: IT has become a critical factor for corporate success for companies of all industrial sectors. To achieve cost-efficient and effective provisioning of IT services many companies decide to concentrate on their core business and hand over the operation of their IT infrastructure to third parties (outsourcing). In the same way planing, realizing and providing IT services is customized according to customer needs, a customized accounting management is demanded. This includes among others the support of QoS-dependent, usage-based tariffs as well as customer-individual billing. Consequently, the accounting system, which provides the customized accounting functionality, is individually assembled by combining various HW/SW-components of different manufacturers. As a matter of fact, accounting management proves all but easy-to-handle, as standards for usage/management interfaces are either not yet adopted or not even specified. Thus, accounting management is realized as an error-prone, isolated, component-oriented solution in contrast to a preferable integrated management approach. Especially change management activities, which happen to be carried out very frequently during service operation and have enormous effects on service accounting, are not yet sufficiently supported by any known management solution. To overcome the afore mentioned problems, this thesis proposes the application of process-oriented, policy-based concepts to design an integrated, service-oriented accounting management. The basic idea is to manage any given system, like an accounting system, along the complete service life cycle by applying a process-oriented view. As the basic approach of applying policies to manage IT processes is not restricted to service oriented accounting management, we ensured the applicability of the proposed solution to other management domains like fault, performance, security and configuration management. Thus, accounting management serves solely for an in-depth process analysis of a given management domain leading to numerous process models as well as a static accounting service model. Afterwards, we develop a policy language as well as a management architecture which enable an automated, process oriented IT management after policy specification. We ensured that the management architecture can easily integrate already existing components. Furthermore, a methodology for declaring both policies as well as meta-policies is specified as user guidance. Finally, a prototypical implementation of the designed management application is presented as a proof-of-concept. Zusammenfassung: Um die eigene Wettbewerbsfähigkeit gegenüber Konkurrenzunternehmen zu erhöhen, konzentrieren sich heutige Unternehmen zunehmend auf ihre Kernkompetenzen und lagern häufig branchenfremde Teile, wie den Betrieb der Netzinfrastruktur und den darauf realisierten IT-gestützten Diensten, an externe Diensterbringer aus (Outsourcing). Da in diesen Fällen meist eine an den Kundenwünschen orientierte, ma"sgeschneiderte Diensterbringung erfolgt, wird ebenfalls eine ma"sgeschneiderte Abrechnung gefordert. Dies beinhaltet neben der Vereinbarung von dienstgüte- und nutzungsorientierten Tarifen beispielsweise auch eine kundenindividuelle Rechnungsstellung. Konsequenterwiese erfolgt die Zusammenstellung der Abrechnungslösung, die aus unterschiedlichen HW/SW-Komponenten verschiedener Hersteller besteht, ebenfalls für jeden Kunden ma"sgeschneidert. Da sich bisher weder Standards für Nutzungs- noch für Managementschnittstellen (sofern überhaupt vorhanden) durchgesetzt haben, erweist sich das Abrechnungsmanagement als besonders aufwändig und fehleranfällig: die an der Abrechnung beteiligten Komponenten werden bisher immer verschieden und isoliert gesteuert und überwacht. Diese Tatsache erweist sich als besonders schwerwiegendes Problem, da häufig auftretende änderungsaktivitäten nur unzureichend von bestehenden Managementlösungen unterstützt werden und meist manuell von Administratoren durchgeführt werden. Um diesem Problem beizukommen wird in der vorliegenden Arbeit ein strikt prozessorientierter, auf policy-basierten Konzepten beruhender Ansatz für ein integriertes, dienstorientiertes Abrechnungsmanagement entwickelt. Der grundsätzliche Ansatz sieht vor, dass die vorgangsrealisierenden Komponenten nicht mehr isoliert gemanaged werden, sondern der Vorgang als solcher aus Prozesssicht durch Spezifikation von Managementpolicies gesteuert und überwacht wird. Da der grundlegende Ansatz nicht auf das dienstorientierte Abrechnungsmanagement beschränkt ist, wird bei der Entwicklung der Lösung auf Anwendbarkeit in anderen Managementfunktionsbereichen, wie dem Fehler-, Leistungs-, Sicherheits- und Konfigurationsmanagement, geachtet. Der Abrechnungsvorgang sowie das dazugehörige Abrechnungsmanagement dienen somit lediglich zur vertiefenden Darstellung der Managementproblematik, indem hierzu der Abrechnungsvorgang detailliert analysiert wird, um neben zahlreichen Prozessmodellen auch ein statisches Abrechnungsdienstmodell zu entwickeln. Im Rahmen der entwickelten Lösung wird sowohl eine Policy-Sprache als auch eine geeignete Managementarchitektur entworfen, die es ermöglichen, einen IT Prozess, wie den Abrechnungsvorgang, nach der Spezifikation von Policies automatisiert zu managen. Die entworfene Managementarchitektur stellt sicher, dass existierende Komponenten und Anwendungen integriert werden. Damit gelingt es insbesondere bisher durchgeführte Investitionen in diesem Bereich zu schützen. Ein weiteres Ergebnis der vorliegenden Arbeit ist eine allgemeine Methodik zur Spezifikation von prozessorientierten Managementpolicies, welche den Policy-Ersteller bei dessen Aufgabe anleitet. Eine prototypisch implementierte Managementanwendung dient als Tragfähigkeitsnachweis des entwickelten Lösungsansatzes.
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