Lechner, J. (2019):User Guidance in Virtual RealityAbstract While user guidance and tutorials remained a largely untouched area of research thus far, this thesis focuses on capturing the current approaches and related challenges surrounding user guidance in virtual reality (VR). In order to analyze current VR applications and their respective approaches to user guidance, a user study in the form of a questionnaire was conducted. Based on the studies results and additional research, a checklist consisting of 21 items across 6 categories was created. With the help of this checklist, 11 applications were analyzed. The checklist's results showed that many applications lacked user guidance in areas such as safety, movement or user motivation, while other information including basic control schemes seem to be addressed by the majority of applications analyzed. The checklist also indicated text to be one of the preferred forms of conveying user guidance to the user. On the basis of these findings, this thesis encourages further research into the subject matter, specifically by expanding the number and variety of analyzed applications in addition to further studies focusing on the effects of user guidance with regards to VR.\\ Zusammenfassung Während der Bereich der Nutzerführung bisher weitgehend unerforscht blieb, konzentriert sich diese Arbeit auf das Erfassen aktueller Ansätze und die damit verbundenen Herausforderungen rund um die Nutzerführung in der virtuellen Realität (VR). Um eine Methodik zu Analyse aktueller VR-Anwendungen und ihre jeweiligen Ansätze zur Nutzerführung zu erstellen, wurde eine Nutzerstudie in Form eines Fragebogens durchgeführt. Basierend auf den Umfrageergebnissen und weiteren Recherchen wurde eine Checkliste mit 21 Elementen aus 6 Kategorien erstellt. Mit Hilfe dieser Checkliste wurden daraufhin 11 Anwendungen analysiert. Die Ergebnisse der Checkliste zeigen, dass vielen Anwendungen die Nutzerführung in Bereichen wie Sicherheit, Bewegung oder Nutzermotivation fehlt, während andere Bereiche wie beispielsweise grundlegende Steuerungsschemata, von der Mehrheit der analysierten Anwendungen angesprochen zu werden scheinen. Eine Analyse der Checkliste ergab ausserdem, dass Text eine der bevorzugten Formen zur Vermittlung von Informationen an den Nutzer zu seien scheint. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse befürwortet diese Arbeit weitere Forschung, insbesondere durch die Analyse weiterer und unterschiedlicher Anwendungen, sowie durch zukünftige Studien die sich auf die Auswirkungen von Nutzerführung speziell in Bezug auf VR konzentrieren.
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