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Sonntag, V. (2016):

Gamification zur Wissensvermittlung für Linux-Serveradministratoren am Beispiel des Leibniz-Rechenzentrums


Gamification ist die Nutzung von Spielelementen in Kontexten, die nichts mit Spielen zu tun haben. Lernplattformen wie Codeacademy, ein Massive Open Online Course zum Erlernen von Programmiersprachen, nutzen solche Spielelemente zur Motivation ihrer Nutzer und zur Steigerung des Lernerfolgs.

In dieser Arbeit werden verschiedene Gamfication-Ansaetze evaluiert. Ausserdem wird untersucht, ob Gamification auch zur Wissensvermittlung in Bereichen wie der Serveradministration, die sehr viel Fachwissen erfordert, eingesetzt werden kann. Zu diesem Zweck wird eine Lernanwendung fuer die Linux-Serveradministratoren des Leibniz-Rechenzentrums entwickelt, die ihnen die richtige Konfiguration der Server vermitteln soll.

Die Webanwendung informiert ueber die Nutzung von Administrationswerkzeugen wie SSH und TCP Wrapper. Dabei stellt sie den Nutzern auch Aufgaben und ermoeglicht es so, die erlernten Faehigkeiten praktisch einzusetzen. Ausserdem setzt sie Spieldesignelemente wie Badges, Fortschrittsbalken oder Leaderboards ein, um die Nutzer zu motivieren und den Lernstoff interessanter zu machen.

Die Evaluation der Anwendung mit Hilfe einer Umfrage unter Testpersonen fuehrt zu dem Schluss, dass Gamification-Elemente auf die Wissensvermittlung in der Serveradministration uebertragbar sind. Da es sich dabei allerdings um ein sehr umfangreiches Themengebiet handelt, kann eine Lernanwendung das benoetigte Wissen nicht vollstaendig vermitteln. Sie kann aber als Begleitung fuer Fachbuecher oder aehnliche Informationsquellen genutzt werden, um den Lernstoff zu veranschaulichen.