Im Praktikum „Virtual Reality“ sollen praktische Erfahrungen bei der Entwicklung von interaktiven und immersiven Anwendungen für professionelle VR-Installationen (z. B. CAVE) und Head-Mounted Displays (HMDs) vermittelt werden. Der Inhalt umfasst alle Entwicklungsschritte von der Konzeption einer Projektidee bis hin zur fertigen Anwendung, die im Rahmen einer Abschlusspräsentation vorgestellt wird.
Als Software kommt Unreal Engine 5 zum Einsatz.
Im Rahmen des Praktikums werden zu Beginn theoretische Grundlagen vermittelt. Im Laufe des Semesters wird eine lauffähige VR Anwendung für die 5-seitige CAVE am Leibniz-Rechenzentrum in Garching entwickelt. Die Anwendung muss am Ende des Semesters im Rahmen einer Abschlusspräsentation in der CAVE vorgestellt werden.
Das Praktikum richtet sich an Studenten der Informatik bzw. Medieninformatik. Der Abschluss der Vorlesung Virutal Reality wird empfohlen, ist aber keine Voraussetzung.