Hauptseminar im Wintersemester 2003/2004
Prof. Dr. Heinz-Gerd Hegering
Prof. Dr. Claudia Linnhoff-Popien
Neue Ansätze im IT-Service-Management - Prozessorientierung (ITIL/eTOM)
Veranstaltungsorte und -termine
- 22.10.2003 14:15-16:00, Raum 1.35 (Oettingenstr. 67): Vorbesprechung
- 23.10.2003 17:00-20:30, Raum 122, Theresienstraße 39: Externer Vortrag zu Service Management nach ITIL (Service Support, Service Delivery)
- 6.11.2003 16:00-19:00, LRZ, Seminarraum 3. OG (3532): Externer Vortrag zu ITIL ICT Infrastructure Management
- 19.11.2003 14:15-16:00, Raum 1.35 (Oettingenstr. 67): Vorstellen der Gliederung für alle Seminarvorträge, Abgrenzung zu den anderen Vorträgen
- 7.1.2004 14:00 Erste Version der Ausarbeitung und Folien beim Betreuer abzugeben
- 14.1.2004 14:15-16:00, Raum 1.35 (Oettingenstr. 67): Gemeinsame Besprechung
- 2.2.2004 14:00 Abgabe der vollständigen Ausarbeitung und Vortragsfolien beim Betreuer
- 10.2.2004 14:00 Endgültige Abgabe der Ausarbeitung und Folien als PDF-Files
- 17.2.2004-18.2.2004 jeweils 9:00-17:00, Raum 1.05 (Oettingenstr. 67): Vorträge
Bei Bedarf können noch zusätzliche Termine hinzukommen.
Unterlagen und andere hilfreiche Dinge
FAQ:
Inhalt
Für ein erfolgreiches Dienstmanagement ist das reine Vorhandensein von Management-Tools nicht ausreichend.
Die Güte eines Dienstes hängt auch von unterstützenden Dienstleistungen, wie einem Help Desk, und
den betrieblichen Vorgehensweisen beim Provider ab. So kann beispielsweise die Vorgehensweise und
die Koordination der Akteure bei der Durchführung von Änderungen in der Infrastruktur erheblichen Einfluss
auf die Zuverlässigkeit der angebotenen Dienste haben.
Für ein optimales Dienstmanagement müssen also auch betriebliche Vorgehensweisen definiert, dokumentiert und
optimiert, d.h. gemanagt werden. Dieses Management der Geschäftsprozesse des IT Service Managements
gewinnt zunehmend an Bedeutung.
Es existieren zwei bedeutende Rahmenwerke für das prozessorientierte IT Service Management: Die vom britischen
Office of Government Commerce (OGC) publizierte IT Infrastructure Library (ITIL) und die vom Telemanagement Forum
herausgegebene enhanced Telecom Operations Map (eTOM).
Themen
ITIL
Service Support
ICT Infrastructure Management
Application Management
eTOM