Seminar im Bereich Überfachliche Grundlagen / Fachübergeifende Kompetenzen
Prof. Dr. Heinz-Gerd Hegering
Kompaktseminar im Sommersemester 2006 (19.4.2006-21.4.2006)
Prozessorientiertes IT-Service-Management anhand von Unternehmensplanspielen
Robert Kuhlig / Michael Brenner / Dr. Markus Garschhammer / Prof. Dr. Heinz-Gerd Hegering
Hier geht es zum Seminar im Wintersemester 2006/2007
Inhalte
IT-Services sind in praktisch allen geschäftlichen Bereichen zu einer kritischen Größe geworden.
Mit dieser zunehmenden Wichtigkeit und "business criticality" steigen aber auch die Anforderungen an diese IT-Dienste in Bezug auf ihre Vertrauenswürdigkeit und Verlässlichkeit enorm.
Obwohl im Bereich des technischen Managements in der Vergangenheit große technologische Fortschritte erzielt wurden, kann der Erfolg des Dienstmanagements
nicht alleine durch den Einsatz technischer Werkzeuge garantiert werden. Auch organsisatorische Verfahrensweisen und Prozesse müssen definiert, dokumentiert und optimiert,
d.h. gemanagt werden. Die zunehmende Bedeutung des prozessorientierten IT-Service-Management spiegelt sich auch in der großen Anzahl entsprechender Projekte bei fast allen,
egal ob auf dem freien Markt agierenden oder unternehmensinternen, großen IT-Service-Providern.
Das Seminar "Prozessorientiertes IT-Service-Management anhand von Unternehmensplanspielen" vermittelt in kompakter Form Grundlagen des prozessorientierten
IT Service Managements (ITSM). Hierzu gehören insbesondere, neben Basiswissen zum Geschäftsprozessmanagement, die Kenntnis der relevanten Standards.
Im Seminar wird hierbei in der Hauptsache auf die IT Infrastructure Library (ITIL) sowie auf das, auf ITIL aufbauende,
Microsoft Operations Framework.
(MOF) eingegangen. Zwischen den Vorträgen und Diskussionen, wird im Seminar die (MOF-) McKinley Airport Simulation gespielt. Dieses Unternehmensplanspiel
dient zur Einübung des Denkens in Geschäftsprozessen und zielorientierter Teamarbeit.
Kenntnisse in ITIL und MOF sind zur Zeit in der Industrie stark nachgefragt (siehe z.B. auch Stellenanzeigen).
Diese Veranstaltung gibt Studenten die Chance einen Einstieg in diese hochaktuelle Thematik zu bekommmen, wie er sonst, in dieser kompakten Form, nur in professionellen Schulungen
geboten wird.
Ablauf
Der genaue zeitliche Ablauf kann erst kurzfristig festgelegt werden. Im Folgenden daher nur die Grobplanung:
- Vor der Veranstaltung: Einlesen in die Grundzüge
des IT-Service-Managements wird empfohlen
-
Die Veranstaltung hat Workshop-Charakter. Vorträge von den Dozenten und Spielrunden, in denen die
Studenten sich an der Koordination der Aktivitäten in einem virtuellen Unternehmen (dem McKinley-Airport) üben, wechseln sich ab.
- Vorgesehen ist ein Vortrag von Marcus Giese (TÜV-Süd) zum Thema ITSM-Zertifizierungen
-
Es ist vorgesehen, dass im Laufe der Veranstaltung in Arbeitsgruppen Kurzvorträge zu kleineren Übungsaufgaben erarbeitet werden,
eine Vorbereitung von Vorträgen im Vorfeld der Veranstaltung ist aber nicht notwendig.
Literatur
- C. Rudd, An Introductory Overview of ITIL, itSMF
- itsmf, Hrsg., IT Service Management - Eine Einführung, Van Haren
- Office of Government Commerce (OGC), Hrsg., Introduction to ITIL, The Stationary Office
- Microsoft Cooperation, Hrsg., Microsoft Operations Framework
Organisatorisches
Termin und Ort
Das Seminar findet vom 19. bis 21. April 2006 in der Oettingenstraße 67
statt. Wir werden mehrfach zwischen den Räumen 1.27/0.05 (McKinley) und Raum 1.31 (Vorträge) wechseln. Beginn ist am 19. April um 9:30 in Raum 1.31.
Schein
Unbenoteter Schein - gilt für TU-Studenten als Vorlesungsschein in überfachliche Grundlagen.
Prüfung für einen benoteten Schein nach Absprache möglich (z.B. für Master-Studenten).
Die Veranstaltung gilt nicht als Hauptseminar, daher zählt der Schein weder als Hauptseminarschein in Informatik noch als Hauptseminarschein in überfachliche Grundlagen!
Anmeldung
Die Veranstaltung richtet sich an Studenten mit Haupt- oder Nebenfach Informatik der TU und LMU im Hauptstudium (auch Bachelor). Die Teilnehmerzahl ist auf 30 beschränkt.
Vorläufige Teilnehmerliste
- Badi Ulmer
- Barzali
- Besler
- Bishko
- Delcheva
- Dimitrova
- Floeter
- Galimov
- Graßl
- Hazrat
- Knapp
- Koycheva
- Liu
- Lorenz
- Myers
- Ostermeier
- Pan
- Panov
- Pinto
- Pronchev
- Radic
- Röhm
- Santiago
- Schaaf
- Schaal
- Schmidt
- Trushyn
- Vlaykova-Gräf
- Yampolskiy
- Zumbruch
Nachmeldungen sind noch möglich. Bitte per Mail an itsm@nm.ifi.lmu.de. Als Betreff "Anmeldung 2006" verwenden.
In der Mail bitte angeben:
- Name
- Vorname
- Geschlecht (m/w)
- Matrikelnummer
- Studiengang: Hauptfach (Diplom/Master/Bachelor/Magister/...)
- Geburtsdatum tt.mm.jjjj
- Universität (TU oder LMU)
- Interesse an Teilnahme an der ITIL Foundation Prüfung (steht noch nicht fest; Kosten voraussichtlich 50 Euro + Mwst.): ja/nein
- TU- oder LMU-(!) Mailadresse
- Bitte auch einen oder zwei Sätze, warum Sie die Veranstaltung besuchen wollen bzw. warum Sie einen Platz bekommen sollten: Z.B. kurze Auflistung besuchter Veranstaltungen mit Bezug zu IT Service Management (z.B. Netz- und Systemmanagement), andere Vorkenntnisse, besondere Interessen, schon einmal zum Seminar angemeldet aber keinen Platz bekommen...
Bitte schicken Sie uns diese Punkte, bis auf den letzten, als Semikolon-separierte Liste der Form:
Name;Vorname;Geschlecht;Matrikelnr;Fach;Geburtsdatum;Uni;Foundation-Teilnahme;Email-Adresse
Also z.B.:
Doe;Jane;w;1234567;Informatik (Diplom);24.12.1970;TU;ja;doejane@in.tum.de