Prozessorientiertes IT-Service-Management anhand von Unternehmensplanspielen
Kompaktseminar im Sommersemester 2007 (LMU, TUM)
Robert Kuhlig, Marcus Giese, Michael Brenner, Thomas Schaaf, Prof. Dr. H.-G. Hegering
Aktuelles
Inhalte des Seminars
IT-Services sind in praktisch allen geschäftlichen Bereichen zu einer kritischen Größe geworden. Mit dieser zunehmenden Wichtigkeit und "business criticality" steigen aber auch die Anforderungen an diese IT-Dienste in Bezug auf ihre Vertrauenswürdigkeit und Verlässlichkeit enorm.
Obwohl im Bereich des technischen Managements in der Vergangenheit große technologische Fortschritte erzielt wurden, kann der Erfolg des Dienstmanagements nicht alleine durch den Einsatz technischer Werkzeuge garantiert werden. Auch organsisatorische Verfahrensweisen und Prozesse müssen definiert, dokumentiert und optimiert, d.h. gemanagt werden. Die zunehmende Bedeutung des prozessorientierten IT-Service-Management spiegelt sich auch in der großen Anzahl entsprechender Projekte bei fast allen, egal ob auf dem freien Markt agierenden oder unternehmensinternen, großen IT-Service-Providern.
Das Seminar "Prozessorientiertes IT-Service-Management anhand von Unternehmensplanspielen" vermittelt in kompakter Form Grundlagen des prozessorientierten IT Service Managements (ITSM). Hierzu gehören insbesondere, neben Basiswissen zum Geschäftsprozessmanagement, die Kenntnis der relevanten Standards. Im Seminar wird hierbei in der Hauptsache auf die IT Infrastructure Library (ITIL) sowie auf das, auf ITIL aufbauende, Microsoft Operations Framework (MOF) eingegangen. Zwischen den Vorträgen und Diskussionen, wird im Seminar die (MOF-) McKinley Airport Simulation gespielt. Dieses Unternehmensplanspiel dient zur Einübung des Denkens in Geschäftsprozessen und zielorientierter Teamarbeit.
Kenntnisse in ITIL (und MOF) sind zur Zeit in der Industrie stark nachgefragt (siehe z.B. auch Stellenanzeigen).
Diese Veranstaltung gibt Studenten die Chance einen Einstieg in diese hochaktuelle Thematik zu bekommmen, wie er sonst, in dieser kompakten Form, nur in professionellen Schulungen geboten wird.
Ablauf/Organisation
Der genaue zeitliche Ablauf kann erst kurzfristig festgelegt werden. Im Folgenden daher nur die Grobplanung:
- Vor der Veranstaltung: Einlesen in die Grundzüge
des IT-Service-Managements wird empfohlen
- Die Veranstaltung hat Workshop-Charakter. Vorträge von den Dozenten und Spielrunden, in denen die
Studenten sich an der Koordination der Aktivitäten in einem virtuellen Unternehmen (dem McKinley-Airport) üben, wechseln sich ab.
- Vorgesehen ist ein Vortrag von Marcus Giese (TÜV-Süd) zum Thema ITSM-Zertifizierungen (ISO 20000)
Voraussetzungen
Voraussetzungen zur Teilnahme am Seminar sind:
- Grundkenntnisse im Bereich Rechnernetze/Verteilte Systeme
- Rechtzeitige Voranmeldung per E-Mail (siehe Anmeldung)
Anmeldung
Die Veranstaltung richtet sich an Studenten mit Haupt- oder Nebenfach Informatik der TU und LMU im Hauptstudium (auch Bachelor). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Voranmeldungen sind noch bis zum 3. April 2007 möglich. Bitte senden Sie dazu eine E-Mail an itsm@nm.ifi.lmu.de mit dem Betreff "Anmeldung SS2007". In der E-Mail bitte angeben:
- Name
- Vorname
- Geschlecht (m/w)
- Matrikelnummer
- Studiengang: Hauptfach (Diplom/Master/Bachelor/Magister/...)
- Geburtsdatum: tt.mm.jjjj
- Geburtsort
- Universität (TU oder LMU)
- Interesse an der Teilnahme an der ITIL Foundation Prüfung (Kosten: voraussichtlich 50 Euro + MWSt.): ja/nein
- TU- oder LMU-(!) Mailadresse
Bitte diese Punkte als Semikolon-separierte Liste schicken, in der Form:
Name;Vorname;Geschlecht;Matrikelnr;Fach;Geburtsdatum;
Geburtsort;Uni;Foundation-Teilnahme;Email-Adresse
Also zum Beispiel:
Doe;Jane;w;1234567;Informatik (Diplom);24.12.1970;
Pleasantville;TU;ja;doejane@in.tum.de
Bitte begründen Sie in ein bis zwei kurzen Sätzen, warum Sie diese Veranstaltung besuchen möchten und was Sie für Vorkenntnisse mitbringen - z.B. kurze Auflistung besuchter Veranstaltungen mit Bezug zu IT Service Management (z.B. Netz- und Systemmanagement), andere Vorkenntnisse, im Nebenjob mit ITIL in Berührung gekommen, schon einmal für das Seminar angemeldet, aber keinen Platz bekommen, ...
Termin und Ort
Das Seminar findet vom 11. bis 13. April 2007 jeweils ganztägig in der Oettingenstraße 67 statt. Wir werden mehrfach zwischen den Räumen 1.05/1.27 (McKinley-Airport-Planspiel) und Raum 1.14 (Vorträge) wechseln. Beginn ist am 11. April um 9.30 Uhr im Raum 1.14.
Zertifizierung
Dank der Unterstützung des TÜV-Süd und des itSMF (Regionales Forum Bayern) besteht im Anschluss an das Seminar die (freiwillige) Möglichkeit, durch erfolgreiche Teilnahme an einer einstündigen Prüfung (Multiple-Choice) das ITIL Foundation Zertifikat zu erwerben (Kosten für die Prüfung: voraussichtlich 50 Euro + MWSt. - gilt nur für Seminarteilnehmer).
Leistungsnachweis/Schein
Das Kompaktseminar "IT-Service-Management" vermittelt Kompetenzen im IT-Bereich, die über den Rahmen des Studiums hinausgehen. Durch die Zertifizierungs-Prüfung "ITIL Foundation" haben die Teilnehmer die Möglichkeit, eine wertvolle Zusatzqualifikation zu erwerben, die insb. nach dem Studium von Bedeutung sein kann.
Für die erfolgreiche Teilnahme am Seminar (nachweisbar durch eine zusätzliche mündliche oder schriftliche Prüfung und unabhängig von der Teilnahme an der Zertifizierungs-Prüfung) wird außerdem ein Vorlesungsschein in "Überfachliche Grundlagen" ausgestellt. Es handelt sich dabei aber nicht um einen Übungsschein und auch nicht um einen Hauptseminarschein.
- LMU-Studenten der Diplom-Studiengänge Informatik, Medieninformatik oder Bioinformatik können diesen Schein nicht zur Anmeldung für die Diplomprüfungen und nicht als (Haupt-)Seminar-, Vorlesungs- oder Übungsschein verwenden. Ebenso stellt der Inhalt des Seminars keinen im Rahmen des Diploms prüfbaren Stoff dar.
- TU-Studenten von Diplom-Studiengängen können diesen Schein verwenden, sofern in ihrer Prüfungsordnung ein Leistungsnachweis in "Überfachliche Grundlagen" erforderlich ist. Der Schein kann aber nicht als Hauptseminarschein verwendet werden, sondern gilt in diesem Zusammenhang als Vorlesungsschein. Das liegt daran, dass diese Veranstaltung keinen Hauptseminar-Charakter hat, da die Teilnehmer keine eigenen Arbeiten und Vorträge anfertigen müssen.
- TU-Studenten der Bachelor- oder Master-Studiengänge in Informatik können diesen Schein derzeit nicht zur Anrechnung von Credit-Points (ECTS-Punkten) verwenden. (Es wird geprüft, ob künftig Credit-Points für die erfolgreiche Teilnahme an dieser Veranstaltung vergeben werden können. Falls ja, werden auch Teilnehmer früherer Seminartermine die Möglichkeit erhalten, durch das Ablegen einer Prüfung diese Punkte nachträglich zu erwerben.)
- Teilnehmer am CDTM-Programm können diesen Schein eventuell im Rahmen ihrer Pflicht zu überfachlichen Veranstaltungen verwenden. Bitte klären Sie im Vorfeld mit den Betreuern am CDTM, ob ein Leistungsnachweis aus diesem Kompaktseminar anerkannt wird.
(Alle Angaben unverbindlich und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.)
Literatur
- itSMF, Hrsg., IT Service Management - Eine Einführung, Van Haren
- Office of Government Commerce (OGC), Hrsg., Introduction to ITIL, The Stationary Office
- Microsoft Cooperation, Hrsg., Microsoft Operations Framework
Kontaktadresse
Bei Fragen/Kritik/Anregungen E-Mail an
schaaf@nm.ifi.lmu.de.