Seminar und Praktikum:
Wissenschaftliches Arbeiten und Lehren
Prof. Dr. Dieter Kranzlmüller, Dr. Michael Schiffers, Simone Ferlin Oliveira
Quelle: Bollen J, Van de Sompel H, Hagberg A, Bettencourt L, Chute R, et al. 2009: Clickstream Data Yields High-Resolution Maps of Science. PLoS ONE 4(3): e4803.
Willkommen auf der Webseite zum Seminar und Praktikum Wissenschaftliches Arbeiten und Lehren im Wintersemester 2011/12. Auf dieser Seite finden Sie sämtliche Informationen zum Seminar und dem integrierten Praktikum.
5.2.2012
Wir haben die Ausarbeitungen zu der gestrigen Veranstaltung als pdf-Stream zusammengefasst. Diesen finden Sie im Wiki auf der Seite
Projekte und dort in der Sektion Ausarbeitungen.
Damit ist das Seminar geschlossen. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer für die konstruktive Mitarbeit, es hat Spaß gemacht.
In den nächsten Tagen werden die Noten per email an Sie individuell verschickt und Ihrem Konto gutgeschrieben.
24.1.2012
Die Agenda für das Blockseminar am 4. Februar 2012 steht jetzt fest. Sie finden diese im
Wiki.
8.12.2011
Wie gestern vereinbart, stehen die email-Adressen aller Teilnehmer zur Koordination der Debattenvorbereitung zur Verfügung. Sie finden die Adressen im
Wiki bei der Hausaufgabe vom 7.12. unter der Überschrift "Gruppeneinteilung".
22.11.2011
Wir haben aus Ihren Projektplänen einen Gesamtplan aggregiert. Dabei sind uns sicher einige Fehler unterlaufen. Bitte prüfen Sie deshalb den für Ihre Gruppe relevanten Teilplan kritisch und melden Sie Änderungswünsche bis zur nächsten Seminarstunde (30.11.) per email oder direkt in der Seminarstunde. Dies ist insofern wichtig als wir Sie an Ihre Termine erinnern werden. Termintreue ist ein wichtiges Notenkriterium. Den Gesamtplan finden Sie im
Wiki unter der Überschrift "Projektpläne".
17.11.2011
Im Wiki finden Sie jetzt unter der Hausaufgabe vom 9.11. die vollständigen Links auf die Springer LNCS-Pakete für
Latex und
Word.
16.11.2011
Nur zur Erinnerung: Die Veranstaltung am 23.11. fällt wie besprochen aus.
4.11.2011
Für die Projekte haben wir die Betreuer festgelegt. Die Zuordnung finden Sie im Wiki in der Projekttabelle.
27.10.2011
Für die Projekt-Präsentationen haben wir uns gemeinsam auf den folgenden Modus geeinigt: Statt der geplanten Gruppen-Präsentationen am 11.1., 18.1., 25.1., 1.2. und 8.2.2012 findet am
Samstag, dem 4. Februar 2012, eine ganztägige Blockveranstaltung statt, in deren Rahmen
alle Vorträge durchgeführt werden. Dies ist dann auch gleichzeitig der letzte Seminartag.
Für diese Blockveranstaltung ist der
Hörsaal 115 in der Oettingenstr. reserviert. Beginn ist um
9:00 Uhr c.t., voraussichtliches Ende wird dann gegen 18:00 Uhr sein.
24.10.2011
In der Einführungsveranstaltung ist vorgeschlagen worden, die Präsentationen zu den Projekten im Block an einem Samstag durchzuführen (statt an 5 Seminar-Abenden). Nach Rücksprache mit der Raumverwaltung könnten wir diese Blockveranstaltung am
Samstag, dem 4. Februar 2012, in der Oettingenstr. 67, Raum 115, durchführen. Die Entscheidung über dieses Angebot treffen wir in der kommenden Seminarstunde.
20.10.2011
Achtung: Bei der Angabe der ECTS ist uns leider ein Fehler unterlaufen. Für diese Veranstaltung erhalten Sie
6 ECTS (und nicht 3, wie ursprünglich kommuniziert). Wir bitten eventuell aufgetretene Missverständnisse zu entschuldigen und bedanken uns bei denjenigen, die aufgepasst haben.
20.10.2011
Das Wiki enthält jetzt die Zusammenstellung der Teams, die Paper Assignments für die erste Hausaufgabe und die bisher eingegangenen Projekt-Präferenzen. Bitte überprüfen Sie noch die korrekte Schreibweise Ihrer Namen. Denken Sie außerdem bitte an die Hausaufgabe und die Themenpräferenzen für Ihre Projekte (Vergabe gemäß FCFS).
14.10.2011
Die Anmeldung zum Seminar ist geschlossen.
Alle Anmeldungen konnten berücksichtigt werden.
11.7.2011
Die Anmeldung zum Seminar wird vom 21. Juli 2011, 12:00 Uhr, bis zum 14. Oktober 2011, 18:00 Uhr, freigeschaltet. Für Ihre Anmeldung verwenden Sie bitte das
Anmeldeformular. Bitte beachten Sie, dass Sie mit Ihrer Anmeldung auch Ihr
Einverständnis zur Speicherung Ihrer Daten zu Zwecken der Abwicklung der Veranstaltung geben. Vergessen Sie also nicht, das entsprechende Feld zu setzen.
Das Seminar vermittelt grundlegende Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens, Publizierens und Lehrens. Der Besuch des Seminars ist Voraussetzung für die Teilnahme am integrierten Praktikum.
Das Seminar (und das integrierte Praktikum) richtet sich an Studierende der Medieninformatik (Master) oder Informatik (Master). Es ist Pflichtveranstaltung im Master-Studiengang Medieninformatik und Wahlpflichtveranstaltung im Master-Studiengang Informatik. Es sollte daher möglichst früh im Studienverlauf besucht werden, da es grundlegende Techniken für das Masterstudium vermittelt. In Ausnahmefällen können auch Informatik-Studenten in der Endphase Ihres Bachelor-Studiums am Seminar teilnehmen.
Der Umfang des Seminars beträgt 6 ETCS Punkte.
Hinweis: Für das Praktikum stehen aus didaktischen Gründen nur maximal 30 Plätze zur Verfügung. Die Belegung der Plätze erfolgt nach dem FCFS-Algorithmus.
Das Seminar besteht aus zwei Abschnitten. Im ersten Abschnitt werden Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens, Publizierens und Lehrens vermittelt.
Im zweiten Abschnitt werden Sie in Kleingruppen mit Ihrem Betreuer wissenschaftliche Papers erstellen und im Plenum vorstellen. Der Besuch des Seminars ist Voraussetzung für die Teilnahme am Praktikum.
Parallel zum Seminar absolvieren Sie das integrierte Praktikum Wissenschaftliches Arbeiten und Lehren.
Dieses hat zwei Ausprägungen, von denen Sie eine wählen können:
- Projekt: Sie arbeiten an einem kleinen Forschungsprojekt (entsprechend ca. 2 Wochen Vollzeit), das sie planen, durchführen, dokumentieren, publizieren und präsentieren.
- Tutor: Sie arbeiten als Tutor für eine reguläre Lehrveranstaltung und konzipieren und halten eigenständig Übungen. Im Regelfall sind sie zusätzlich auch als Wissenschaftliche Hilfskraft angestellt.
In beiden Fällen erstellen Sie ein wissenschaftliches Paper (4-6 Seiten im Springer LNCS-Format) und präsentieren dieses (15 Minuten + 5 Minuten für Fragen). Folien zum Vortrag können Sie mit einer Präsentationssoftware Ihrer Wahl erstellen, z.B. Powerpoint, OpenOffice.org, oder LaTeX Beamer.
Die inhaltliche Ausrichtung des Papers können Sie entweder selbst vorschlagen oder Sie erhalten von den Seminar-Betreuern ein Thema.
Im Rahmen des Seminars werden zusätzlich externe Dozenten vortragen.
Hinweis für Studenten der Medieninformatik: Studenten der Medieninformatik können ein bereits abgeschlossenes Praktikumsprojekt anerkennen lassen. Voraussetzungen sind:
- das Thema wurde von einem Mitarbeiter am Institut für Informatik gestellt und betreut
- das Projekt entspricht von Umfang und Inhalt her einem Praktikumsprojekt
- für die Bearbeitung des Projekts gab es keine Bezahlung und das Projekt wurde auch nicht als Prüfungsleistung eingebracht
- das Projekt wurde im vorigen oder laufenden Semester abgeschlossen
- die vorläufige Ausarbeitung wurde vom betreuenden Mitarbeiter abgenommen
Für die Durchführung des Seminars haben wir ein Wiki eingerichtet. Die Zugangsdaten und die Verwendung werden am ersten Seminartag mitgeteilt.
Das Seminar findet jeweils mittwochs von 18:00 Uhr c.t. bis 20:00 Uhr in der Oettingenstr. 67 im Raum U127 statt. Die erste Veranstaltung ist also am 19. Oktober 2011.
Über
E-Mail bzw. nach den Seminaren oder nach Vereinbarung.