Seminar und Praktikum:
Wissenschaftliches Arbeiten und Lehren
Prof. Dr. Dieter Kranzlmüller, Dr. Michael Schiffers
Quelle: Bollen J, Van de Sompel H, Hagberg A, Bettencourt L, Chute R, et al. 2009: Clickstream Data Yields High-Resolution Maps of Science. PLoS ONE 4(3): e4803.
Willkommen auf der Webseite zum Seminar und Praktikum Wissenschaftliches Arbeiten und Lehren im Wintersemester 2012/13. Auf dieser Seite finden Sie sämtliche Informationen zum Seminar und dem integrierten Praktikum.
21.1.2013
Die Agenda für die Blockveranstaltung steht jetzt fest. Sie finden Sie im Wiki.
21.11.2012
Hinweis: Die Veranstaltung am 28.11.2012 findet planmäßig nicht statt.
16.10.2012
Der freie Platz ist vergeben. Die Anmeldung ist geschlossen.
15.10.2012
Es ist noch ein Platz freigeworden. Die Anmeldung ist wieder freigeschaltet. First Come First Served.
9.10.2012
Willkommen zum Seminar mit integriertem Praktikum "Wissenschaftliches Arbeiten und Lehren".
Die Anmeldung zum Seminar ist ab sofort bis zum 17. Oktober 2012, 18:00 Uhr, freigeschaltet. Für Ihre Anmeldung verwenden Sie bitte das Anmeldeformular. Bitte beachten Sie, dass Sie mit Ihrer Anmeldung auch Ihr Einverständnis zur Speicherung Ihrer Daten zu Zwecken der Abwicklung der Veranstaltung geben. Vergessen Sie also nicht, das entsprechende Feld zu setzen.
Das Seminar vermittelt grundlegende Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens, Publizierens, Diskutierens und Lehrens. Der Besuch des Seminars ist Voraussetzung für die Teilnahme am integrierten Praktikum.
Das Seminar (und das integrierte Praktikum) richtet sich an Studierende der Medieninformatik (Master) oder Informatik (Master). Es ist Pflichtveranstaltung im Master-Studiengang Medieninformatik und Wahlpflichtveranstaltung im Master-Studiengang Informatik. Es sollte daher möglichst früh im Studienverlauf besucht werden, da es grundlegende Techniken für das Masterstudium vermittelt. In Ausnahmefällen können auch Informatik-Studenten in der Endphase Ihres Bachelor-Studiums am Seminar teilnehmen.
Der Umfang des Seminars beträgt 6 ETCS Punkte.
Hinweis: Für das Praktikum stehen aus didaktischen Gründen nur maximal 30 Plätze zur Verfügung. Die Belegung der Plätze erfolgt nach dem FCFS-Algorithmus. Wenn Sie sich erfolgreich anmelden konnten, haben Sie einen Platz sicher. Eine separate Bestätigung erhalten Sie nicht.
Im Seminar werden Ihnen Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens, Publizierens und Lehrens vermittelt. Dazu sind für jede Veranstaltung Hausaufgaben zu erstellen und abzugeben. Diese werden bewertet. Der Besuch des Seminars ist Voraussetzung für die Teilnahme am parallelen Praktikum. Dieses hat zwei Ausprägungen, von denen Sie eine wählen können:
- Projekt: Sie arbeiten an einem kleinen Forschungsprojekt (entsprechend ca. 2 Wochen Vollzeit), das sie planen, durchführen, dokumentieren, publizieren und präsentieren.
- Tutor: Sie arbeiten als Tutor für eine reguläre Lehrveranstaltung und konzipieren und halten eigenständig Übungen. Im Regelfall sind sie zusätzlich auch als Wissenschaftliche Hilfskraft angestellt. Eine schriftliche Bestätigung Ihres Übungsleiters ist dafür erforderlich.
Im ersten Fall erstellen Sie ein wissenschaftliches Paper (6-8 Seiten im Springer LNCS-Format) und präsentieren dieses (15 Minuten + 5 Minuten für Fragen). Folien zum Vortrag können Sie mit einer Präsentationssoftware Ihrer Wahl erstellen, z.B. Powerpoint, OpenOffice.org, oder LaTeX Beamer.
Die inhaltliche Ausrichtung des Papers können Sie entweder selbst vorschlagen oder Sie erhalten von den Seminar-Betreuern ein Thema.
Im zweiten Fall müssen Sie kein Paper erstellen, Sie führen aber eine fiktive Übungsstunde durch.
Hinweis für Studenten der Medieninformatik: Studenten der Medieninformatik können ein bereits abgeschlossenes Praktikumsprojekt anerkennen lassen. Voraussetzungen sind:
- das Thema wurde von einem Mitarbeiter am Institut für Informatik gestellt und betreut
- das Projekt entspricht von Umfang und Inhalt her einem Praktikumsprojekt
- für die Bearbeitung des Projekts gab es keine Bezahlung und das Projekt wurde auch nicht als Prüfungsleistung eingebracht
- das Projekt wurde im vorigen oder laufenden Semester abgeschlossen
- die vorläufige Ausarbeitung wurde vom betreuenden Mitarbeiter abgenommen
Für die Durchführung des Seminars haben wir ein Wiki eingerichtet. Die Zugangsdaten und die Verwendung werden am ersten Seminartag mitgeteilt.
Das Seminar findet jeweils mittwochs von 18:00 Uhr c.t. bis 20:00 Uhr in der Oettingenstr. 67 im Raum U 127 statt. Die erste Veranstaltung ist also am 17. Oktober 2012.
Über
E-Mail bzw. nach den Seminaren oder nach Vereinbarung.