Willkommen auf der Webseite zum Seminar und Praktikum Wissenschaftliches Arbeiten und Lehren im Wintersemester 2014/15. Auf dieser Seite finden Sie sämtliche Informationen zum Seminar und dem integrierten Praktikum.
Sie können ab sofort den zweiten Entwurf Ihres Papers über UniWorX hochladen. Bitte beachten Sie, dass das Hochladen nur bis zum 9.1.2015 freigeschaltet ist. Näheres auch im Downloadbereich bzw. in UniWorX. Dies gilt für beide Instanzen des Seminars.
Sie können den ersten Entwurf Ihres Papers ab sofort über UniWorX hochladen. Bitte beachten Sie, dass das Hochladen nur bis einschließlich 25.11.2014 freigeschaltet ist.
Die Meilensteine für die Erstellung Ihrer Paper sind festgelegt und im Downloadbereich veröffentlicht. Die dort angegebenen Daten gelten für beide Instanzen des Seminars.
Für Studenten, die an der zweiten Instanz des Seminars teilnehmen: Das Seminar findet nicht im Raum V104 des Lehrturms am Professor-Huber-Platz 2 statt, wie fälschlicherweise mitgeteilt, sondern im Raum VU104 des Lehrturms. Die erste Sitzung ist am Montag, den 13. Oktober 2014.
Für Studenten, die sich für die zweite Instanz des Seminars beworben haben: Das Seminar findet jeweils montags von 12:00 Uhr c.t. bis 13:45 Uhr im Raum V104 des Lehrturms am Professor-Huber-Platz 2 statt. Die erste Sitzung ist am Montag, den 13. Oktober 2014.
Wegen der großen Nachfrage haben wir uns kurzfristig entschlossen, eine zweite Instanz des Seminars zu eröffnen. Die Bewerbung zu dieser Instanz ist über das institutsweite UniWorX-System vom 6. Oktober 2014, 18:00 Uhr, bis zum 10. Oktober 2014, 12:00 Uhr, möglich.
Hinweis: Für die Veranstaltung stehen aus didaktischen Gründen nur maximal 30 Plätze zur Verfügung. Die Belegung der Plätze erfolgt nach dem FCFS-Algorithmus. Die Benachrichtigung der akzeptierten Teilnehmer erfolgt am 10 Oktober 2014 um 12:30 Uhr.
Der genaue Raum und die Uhrzeit werden bekannt gegeben sobald diese verfügbar sind.
Das Seminar beginnt am kommenden Mittwoch, 8.10.2014, pünktlich um 18:00 Uhr c.t. im Raum 061 in der Oettingenstr..
Willkommen zum Seminar mit integriertem Praktikum "Wissenschaftliches Arbeiten und Lehren".
Die Anmeldung zum Seminar erfolgt über das institutsweite UniWorX-System. Die Anmeldung wird am 1. August 2014 freigegeben.
Hinweis: Für die Veranstaltung stehen aus didaktischen Gründen nur maximal 30 Plätze zur Verfügung. Die Belegung der Plätze erfolgt nach dem FCFS-Algorithmus. Die Benachrichtigung der akzeptierten Teilnehmer erfolgt am 29. September 2014.
Die Veranstaltung umfasst ein Seminar und ein Praktikum. Das Seminar vermittelt grundlegende Techniken des methodischen wissenschaftlichen Arbeitens, Publizierens, Diskutierens und Lehrens. Der Besuch des Seminars ist Voraussetzung für die Teilnahme am integrierten Praktikum, in dem die im Seminar vermittelten Kenntnisse angewandt werden.
Das Seminar (und das integrierte Praktikum) richtet sich an Studierende der Medieninformatik (Master) oder Informatik (Master). Es ist Pflichtveranstaltung im Master-Studiengang Medieninformatik und Wahlpflichtveranstaltung im Master-Studiengang Informatik. Es sollte daher möglichst früh im Studienverlauf besucht werden. In Ausnahmefällen können auch Studenten in der Endphase ihres Bachelor-Studiums am Seminar teilnehmen.
Der Umfang der Veranstaltung (Seminar plus Praktikum) beträgt 6 ETCS Punkte.
Inhaltlich umfasst das Seminar die folgenden Themen:
Im Seminar werden Ihnen methodische Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens, Publizierens und Lehrens vermittelt. Der Besuch des Seminars ist Voraussetzung für die Teilnahme am begleitenden Praktikum, in dem Sie an einem kleinen Forschungsprojekt (entsprechend ca. 2 Wochen Vollzeit) arbeiten und diverse Techniken einüben. Das Projekt planen Sie, führen es methodisch sauber durch und erstellen ein wissenschaftliches Papier (6 Seiten im Springer LNCS-Format). Das Thema Ihres Projektes können Sie entweder selbst vorschlagen oder Sie übernehmen einen Vorschlag der Seminarbetreuer aus einem Themen-Pool.
Alternativ können Sie ein bereits abgeschlossenes Praktikumsprojekt (nur Medieninformatik) bzw. Ihre Bachelorarbeit als Thema anerkennen lassen. Sie erstellen dann als wissenschaftliches Papier eine Kurzversion Ihres Projektes bzw. Ihrer Bachelorarbeit. Folgende Voraussetzungen müssen für diese Alternative erfüllt sein:
Sollte die Bachelorarbeit an einer anderen Universität oder an einem anderen Institut erstellt worden sein, gelten die Voraussetzungen 2,4,5 entsprechend. Es ist jedoch eine Bestätigung des jeweiligen Betreuers erforderlich.
Die erste Instanz des Seminars findet mittwochs von 18:00 Uhr c.t. bis 19:45 Uhr im Raum 061 in der Oettingenstr. 67 statt.
Die zweite Instanz des Seminars findet montags von 12:00 Uhr c.t. bis 13:45 Uhr im Raum VU104 des Lehrturms am Professor-Huber-Platz 2 statt.