Seminar und Praktikum:
Wissenschaftliches Arbeiten und Lehren
Prof. Dr. Dieter Kranzlmüller, Dr. Michael Schiffers
Map of Science (Quelle: Bollen et al. 2009)
Willkommen auf der Webseite zum Seminar und Praktikum Wissenschaftliches Arbeiten und Lehren im Wintersemester 2016. Auf dieser Seite finden Sie sämtliche Informationen zum Seminar und dem integrierten Praktikum.
Die Veranstaltung umfasst ein Seminar und ein Praktikum. Das Seminar vermittelt grundlegende Techniken des methodischen wissenschaftlichen Arbeitens, Publizierens, Diskutierens und Lehrens. Der Besuch des Seminars ist Voraussetzung für die Teilnahme am integrierten Praktikum, in dem die im Seminar vermittelten Kenntnisse angewandt werden.
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Medieninformatik (Master) oder Informatik (Master). Sie ist Pflichtveranstaltung im Master-Studiengang Medieninformatik und Wahlpflichtveranstaltung im Master-Studiengang Informatik. Sie sollte daher möglichst früh im Studienverlauf besucht werden. In Ausnahmefällen können auch Studenten in der Endphase ihres Bachelor-Studiums teilnehmen.
Der Umfang der Veranstaltung (Seminar plus Praktikum) beträgt 6 ETCS Punkte.
10.1.2017
Willkommen im neuen Jahr. Nur zur Erinnerung: Wir setzen heute das Seminar wie gewohnt fort. Also um 12:15 Uhr mit der Mittagsveranstaltung, um 18:15 Uhr mit der Abendveranstaltung.
6.11.2016
Die Themenbeschreibungen für die Abschlussessays sind fertig. Sie finden diese im Downloadbereich.
6.10.2016
Anders als im Vorlesungsverzeichnis dargestellt, beginnt das Seminar für beide Instanzen NICHT am 18.10.2016, sondern erst eine Woche später, also am 25.10.2016.
12.7.2016
Willkommen zum Seminar mit integriertem Praktikum "Wissenschaftliches Arbeiten und Lehren". Das Seminar wird in 2 Instanzen angeboten. Die Bewerbung zu beiden Instanzen des Seminars erfolgt über das institutsweite UniWorX-System. Sie wird am 1. September 2016 freigeschaltet.
Hinweis: Für die Veranstaltung stehen aus didaktischen Gründen nur maximal 20 Plätze pro Instanz zur Verfügung. Die Belegung der Plätze erfolgt nach Bedarf im Fortschritt des Master-Studiums. Die Benachrichtigung der akzeptierten Teilnehmer erfolgt am 10. Oktober 2016.
Im Rahmen der Veranstaltung befassen wir uns mit wissenschaftlichem Arbeiten und Lehren im Kontext der Informatik. Dazu werden grundlegende Techniken des methodischen wissenschaftlichen Arbeitens, Publizierens, Diskutierens und Lehrens vermittelt.
Konkret bearbeiten wir folgende Themen (siehe Graphik):
Wissenschaft vs. Pseudo-Wissenschaft; methodische Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens in der Informatik; wissenschaftliches Arbeiten als Projekt; Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten; Präsentation wissenschaftlicher Arbeiten; Recherchieren und Zitieren; Rezensionen und Rebuttals; wissenschaftliche Diskurse und rhetorische Grundlagen; didaktische Hinweise zu wissenschaftlichem Lehren (mit dem Fokus auf Tutorentätigkeit)
Im Seminar werden Ihnen methodische Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens, Publizierens und Lehrens vermittelt. Der Besuch des Seminars ist Voraussetzung für die Teilnahme am begleitenden Praktikum, in dem Sie sich mit der Umsetzung der erlernten Techniken (entsprechend ca. 2 Wochen Vollzeit) auseinandersetzen.
Das Seminar findet dienstags von 12:00 Uhr c.t. bis 13:45 Uhr im Raum U139 (Oettingenstr. 67) in der ersten Instanz und dienstags von 18:00 Uhr c.t. bis 19:45 Uhr im Raum 061 (Oettingenstr. 67) in der zweiten Instanz statt.
Die erste Veranstaltung ist am 25.10.2016, und NICHT am 18.10.2016.
Für das Praktikum stehen aus didaktischen Gründen nur maximal 20 Plätze pro Instanz zur Verfügung. Die Belegung der Plätze erfolgt nach Bedarf im Fortschritt des Master-Studiums. Die Bewerbung zu beiden Instanzen kann nur über UniWorX zwischen dem 1. September 2016 und dem 9. Oktober 2016 erfolgen. Die Benachrichtigung der akzeptierten Teilnehmer erfolgt am 10. Oktober 2016.
Die Durchführung des Seminars erfolgt grundsätzlich über UniWorX. Sämtliche Übungen werden ebenso hierüber abgewickelt wie die Abgabe der Ausarbeitungen, Rezensionen und Präsentationen. Das Skript und weitere Materialien werden im Downloadbereich zur Verfügung gestellt, für den eine separate Zugangsberechtigung erforderlich ist. Diese wird in der ersten Seminarstunde mitgeteilt.
Über
E-Mail bzw. nach den Seminarstunden oder nach Vereinbarung.