Map of Science (Quelle: Bollen et al. 2009)
Willkommen auf der Webseite zum Seminar und Praktikum Wissenschaftliches Arbeiten und Lehren im Sommersemester 2019. Auf dieser Seite finden Sie sämtliche Informationen zum Seminar und dem integrierten Praktikum.
Die Veranstaltung umfasst ein Seminar und ein Praktikum. Das Seminar vermittelt grundlegende Techniken des methodischen wissenschaftlichen Arbeitens, Publizierens, Diskutierens und Lehrens. Der Besuch des Seminars ist Voraussetzung für die Teilnahme am integrierten Praktikum, in dem die im Seminar vermittelten Kenntnisse angewandt werden.
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Medieninformatik (Master) oder Informatik (Master). Sie ist Pflichtveranstaltung im Master-Studiengang Medieninformatik und Wahlpflichtveranstaltung im Master-Studiengang Informatik. Sie sollte daher möglichst früh im Studienverlauf besucht werden. In Ausnahmefällen können auch Studenten in der Endphase ihres Bachelor-Studiums teilnehmen.
Der Umfang der Veranstaltung (Seminar plus Praktikum) beträgt 6 ETCS Punkte.
Wichtiger Hinweis: Die Skripte und Übungsaufgaben werden nur in englischer Sprache zur Verfügung gestellt!
Willkommen zum Seminar mit integriertem Praktikum "Wissenschaftliches Arbeiten und Lehren". Das Seminar wird in 2 Instanzen angeboten. Die Bewerbung zu beiden Instanzen des Seminars erfolgt über das institutsweite UniWorX-System. Sie wird am 1.3.2019 freigeschaltet.
Hinweis: Für die Veranstaltung stehen aus didaktischen Gründen nur maximal 18 Plätze pro Instanz zur Verfügung. Die Belegung der Plätze erfolgt nach Bedarf im Fortschritt des Master-Studiums. Die Benachrichtigung der akzeptierten Teilnehmer erfolgt am 15.4.2019 ab 12:00 Uhr.
Die erste Veranstaltung ist am 30. April 2019.
In der Veranstaltung befassen wir uns mit wissenschaftlichem Arbeiten im Kontext der Informatik. Dazu werden grundlegende Techniken des methodischen wissenschaftlichen Arbeitens, Publizierens, Diskutierens und Präsentierens vermittelt.
Konkret planen wir, die folgenden Aspekte zu betrachten: Wissenschaft vs. Pseudo-Wissenschaft; methodische Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens in der Informatik; wissenschaftliches Arbeiten als Projekt; Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten; Präsentation wissenschaftlicher Arbeiten; Recherchieren und Zitieren; Rezensionen und Rebuttals; wissenschaftliche Diskurse; didaktische Hinweise zur Arbeit als Tutor.
Im Seminar werden Ihnen Grundlagen methodischen wissenschaftlichen Arbeitens, Publizierens und Präsentierens vermittelt. Der Besuch des Seminars ist Voraussetzung für die Teilnahme am begleitenden Praktikum, in dem Sie sich mit der Umsetzung der erlernten Techniken auseinandersetzen. Dies geschieht im Rahmen eines (oder mehrerer) wissenschaftlichen Projektes, das sich über das ganze Semester erstreckt.
Die Projektarbeit umfasst das Schreiben eines konkreten "Project Proposals", die eigentliche wissenschaftliche Arbeit, das Erstellen eines "Final Reports" und die abschließende Präsentation der erzielten Projektergebnisse. Details werden in der ersten Seminarstunde vorgestellt.
Eine erfolgreiche Projektarbeit ist notwendige und hinreichende Voraussetzung für das Bestehen das Seminars.
Praktikum und Seminar werden in zwei Instanzen durchgeführt. Die erste Instanz findet Dienstag mittags um 12:00 Uhr c.t. im Raum 169 (Oettingenstr.) statt, die zweite Instanz Dienstag abends um 18:00 Uhr c.t. im Raum 131 (Oettingenstr.).
Die erste Veranstaltung jeder Instanz findet am 30.4.2019 statt.
Für das Praktikum stehen aus didaktischen Gründen nur maximal 18 Plätze pro Instanz zur Verfügung. Die Belegung der Plätze erfolgt nach Bedarf im Fortschritt des Master-Studiums. Die Bewerbungen zu beiden Instanzen können nur über UniWorX zwischen dem 1.3.2019 und dem 14.4.2019 abgegeben werden. Die Benachrichtigung der akzeptierten Teilnehmer erfolgt am 15.4.2019 ab 12:00 Uhr.
Die Durchführung des Seminars erfolgt grundsätzlich über UniWorX. Sämtliche Übungen werden ebenso hierüber abgewickelt wie die Abgabe der Ausarbeitungen, Rezensionen und Präsentationen. Das Skript und weitere Materialien werden im Downloadbereich zur Verfügung gestellt.
Wichtiger Hinweis: Die Skripte und Übungsaufgaben werden nur in englischer Sprache zur Verfügung gestellt!
Das Skript, Übungsaufgaben und weitere Materialien (Literatur, Code, Templates) werden im Downloadbereich zur Verfügung gestellt. Für diesen Bereich ist eine separate Zugangsberechtigung erforderlich. Diese wird in der ersten Seminarstunde mitgeteilt.