Seminar und Praktikum:
Wissenschaftliches Arbeiten und Lehren
(Belegnummer 16510)

Prof. Dr. Dieter Kranzlmüller, Dr. Michael Schiffers

Map of Science
Map of Science (Quelle: Bollen et al. 2009)

Willkommen auf der Webseite zum Seminar und Praktikum Wissenschaftliches Arbeiten und Lehren im Sommersemester 2020. Auf dieser Seite finden Sie sämtliche Informationen zum Seminar und dem integrierten Praktikum.

Die Veranstaltung umfasst ein Seminar und ein Praktikum. Das Seminar vermittelt grundlegende Techniken des methodischen wissenschaftlichen Arbeitens, Publizierens, Diskutierens und Lehrens. Der Besuch des Seminars ist Voraussetzung für die Teilnahme am integrierten Praktikum, in dem die im Seminar vermittelten Kenntnisse angewandt werden.

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Medieninformatik (Master) oder Informatik (Master). Sie ist Pflichtveranstaltung im Master-Studiengang Medieninformatik und Wahlpflichtveranstaltung im Master-Studiengang Informatik. Sie sollte daher möglichst früh im Studienverlauf besucht werden. In Ausnahmefällen können auch Studenten in der Endphase ihres Bachelor-Studiums teilnehmen.

Der Umfang der Veranstaltung (Seminar plus Praktikum) beträgt 6 ETCS Punkte.

Wichtiger Hinweis: Die Skripte und Übungsaufgaben werden nur in englischer Sprache zur Verfügung gestellt!

Aktuelles

1.4.2020

Aktueller Hinweis: Das Seminar und das Praktikum werden Corona-bedingt online durchgeführt. Genaue Hinweise erhalten Sie rechtzeitig zum Seminarbeginn.

26.1.2020

Willkommen zum Seminar mit integriertem Praktikum "Wissenschaftliches Arbeiten und Lehren". Das Seminar wird in 2 Instanzen angeboten. Die Bewerbung zu beiden Instanzen des Seminars erfolgt über das institutsweite UniWorX-System. Sie wird am 1.3.2020 freigeschaltet.

Hinweis: Für die Veranstaltung stehen aus didaktischen Gründen nur maximal 18 Plätze pro Instanz zur Verfügung. Die Belegung der Plätze erfolgt nach Bedarf im Fortschritt des Master-Studiums. Die Benachrichtigung der akzeptierten Teilnehmer erfolgt eine Woche vor Seminarbeginn.

Die erste Veranstaltung ist am 21. April 2020.

Inhalt

In der Veranstaltung befassen wir uns mit wissenschaftlichem Arbeiten im Kontext der Informatik. Dazu werden grundlegende Techniken des methodischen wissenschaftlichen Arbeitens, Publizierens, Diskutierens und Präsentierens vermittelt.

Konkret planen wir, die folgenden Aspekte zu betrachten: Wissenschaft vs. Pseudo-Wissenschaft; methodische Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens in der Informatik; wissenschaftliches Arbeiten als Projekt; Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten; Präsentation wissenschaftlicher Arbeiten; Recherchieren und Zitieren; Rezensionen und Rebuttals; wissenschaftliche Diskurse; didaktische Hinweise zur Arbeit als Tutor.

Grundsätzlicher Ablauf/Organisation

Im Seminar werden Ihnen Grundlagen methodischen wissenschaftlichen Arbeitens, Publizierens und Präsentierens vermittelt. Der Besuch des Seminars ist Voraussetzung für die Teilnahme am begleitenden Praktikum, in dem Sie sich mit der Umsetzung der erlernten Techniken auseinandersetzen. Dies geschieht im Rahmen eines (oder mehrerer) wissenschaftlichen Projektes, das sich über das ganze Semester erstreckt.

Die Projektarbeit umfasst das Schreiben eines konkreten "Project Proposals", die eigentliche wissenschaftliche Arbeit, das Erstellen eines "Final Reports" und die abschließende Präsentation der erzielten Projektergebnisse. Details werden in der ersten Seminarstunde vorgestellt.

Eine erfolgreiche Projektarbeit ist notwendige und hinreichende Voraussetzung für das Bestehen das Seminars.

Termin und Ort

Praktikum und Seminar werden in zwei Instanzen durchgeführt. Die erste Instanz findet Dienstag Nachmittag um 12:00 Uhr c.t. statt, die zweite Instanz Dienstag Abend um 18:00 Uhr c.t.

Die erste Veranstaltung jeder Instanz ist am 21. April 2020.

Anmeldung

Für das Praktikum stehen aus didaktischen Gründen nur maximal 18 Plätze pro Instanz zur Verfügung. Die Belegung der Plätze erfolgt nach Bedarf im Fortschritt des Master-Studiums. Die Bewerbungen zu beiden Instanzen können nur über Uni2Work zwischen dem 1.3.2020 und einer Woche vor Seminarbeginn abgegeben werden. Die Benachrichtigung der akzeptierten Teilnehmer erfolgt eine Woche vor Seminarbeginn.

Durchführung des Seminars

Die Durchführung des Seminars erfolgt grundsätzlich über Uni2Work. Sämtliche Übungen werden ebenso hierüber abgewickelt wie die Abgabe der Ausarbeitungen, Rezensionen und Präsentationen. Das Skript und weitere Materialien werden im Downloadbereich zur Verfügung gestellt.

Wichtiger Hinweis: Die Skripte und Übungsaufgaben werden nur in englischer Sprache zur Verfügung gestellt!

Downloads

Das Skript, Übungsaufgaben und weitere Materialien (Literatur, Code, Templates) werden im Downloadbereich zur Verfügung gestellt. Für diesen Bereich ist eine separate Zugangsberechtigung erforderlich. Diese wird in der ersten Seminarstunde mitgeteilt.

Kontakt/Sprechstunde

Über E-Mail bzw. nach den Seminarstunden oder nach Vereinbarung.

 


Last Change: Mon, 11 Dec 2023 07:36:29 +0100 - Viewed on: Fri, 01 Nov 2024 07:27:43 +0100
Copyright © MNM-Team http://www.mnm-team.org - Impressum / Legal Info  - Datenschutz / Privacy