Funktionen

Print[PRINT]
.  Home  .  Lehre  .  Seminare  .  Sommersemester 2021  .  Wissenschaftliches Arbeiten

Seminar und Praktikum
Wissenschaftliches Arbeiten und Lehren
(Veranstaltungsnummer 16300)
Deutsch English

Prof. Dr. Dieter Kranzlmüller, Dr. Michael Schiffers


Holzstich nach Camille Flammarion (1888)
Public domain via Wikimedia Commons

Willkommen auf der Webseite zum Seminar und Praktikum Wissenschaftliches Arbeiten und Lehren im Sommersemester 2021. Auf dieser Seite finden Sie wichtige Informationen zum Seminar und dem integrierten Praktikum.

Die Veranstaltung umfasst ein Seminar und ein Praktikum. Das Seminar vermittelt grundlegende Techniken des methodischen wissenschaftlichen Arbeitens, Publizierens, Diskutierens und Lehrens. Der Besuch des Seminars ist Voraussetzung für die Teilnahme am integrierten Praktikum, in dem die im Seminar vermittelten Kenntnisse angewandt werden.

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Medieninformatik (Master) oder Informatik (Master). Sie ist Pflichtveranstaltung im Master-Studiengang Medieninformatik und Wahlpflichtveranstaltung im Master-Studiengang Informatik. Sie sollte daher möglichst früh im Studienverlauf besucht werden. In Ausnahmefällen können auch Studenten in der Endphase ihres Bachelor-Studiums teilnehmen.

Der Umfang der Veranstaltung (Seminar plus Praktikum) beträgt 6 ETCS Punkte.

Aktuelles

18.1.2021

Voraussichtlich werden das Seminar und das Praktikum wieder vollständig als Online-Veranstaltung durchgeführt. Die dazu notwendigen Prozeduren und ein spezielles "How-to-Manual" werden rechtzeitig über Uni2Work verteilt. Sollten sich die Randbedingungen so ändern, dass ein Präsenzunterricht möglich ist, wird auch dieses rechtzeitig kommuniziert.

17.1.2021

Willkommen zum Seminar mit integriertem Praktikum "Wissenschaftliches Arbeiten und Lehren". Das Seminar wird in zwei Instanzen angeboten. Die Bewerbung zu beiden Instanzen des Seminars erfolgt über das institutsweite Uni2Work-System. Sie wird am 1. März 2021 freigeschaltet. Die Bewerbungsfrist endet am 7. April 2021 um 23:59 Uhr.

Hinweis: Für die Veranstaltung stehen aus didaktischen Gründen nur maximal 18 Plätze pro Instanz zur Verfügung. Die Belegung der Plätze erfolgt nach Bedarf im Fortschritt des Master-Studiums. Die Benachrichtigung der akzeptierten Teilnehmer erfolgt am 8. April ab 12:00 Uhr.

Inhalt

In der Veranstaltung befassen wir uns mit wissenschaftlichem Arbeiten und Lehren im Kontext der Informatik. Dazu werden grundlegende Techniken des methodischen wissenschaftlichen Arbeitens, Publizierens, Diskutierens und Präsentierens vermittelt. Didaktische Hinweise für Tutoren runden das Angebot ab.

Konkret werden im Rahmen eines wissenschaftlichen Projekts die folgenden Aspekte betrachtet: Wissenschaft vs. Pseudo-Wissenschaft; methodische Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens in der Informatik; wissenschaftliches Arbeiten als Projekt; Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten; Präsentation wissenschaftlicher Arbeiten; Recherchieren und Zitieren; Rezensionen; wissenschaftliche Diskurse und rhetorische Grundlagen; didaktische Hinweise zum wissenschaftlichen Lehren (mit dem Fokus auf Tutorentätigkeit)

Grundsätzlicher Ablauf/Organisation

Im Seminar werden Ihnen Grundlagen methodischen wissenschaftlichen Arbeitens, Publizierens, Präsentierens und Lehrens vermittelt. Der Besuch des Seminars ist Voraussetzung für die Teilnahme am begleitenden Praktikum, in dem Sie sich mit der Umsetzung der erlernten Techniken auseinandersetzen. Dies geschieht im Rahmen eines wissenschaftlichen Projektes, das sich als Gruppenarbeit über das ganze Semester erstreckt. Die Gruppen werden in der ersten Veranstaltung am 13. April 2021 eingeteilt.

Die Projektarbeit umfasst das Schreiben eines konkreten "Project Proposals", die eigentliche wissenschaftliche Arbeit, das Erstellen eines "Final Reports" und die abschließende Präsentation der erzielten Projektergebnisse. Details werden in der ersten Seminarstunde vorgestellt.

Eine erfolgreiche Projektarbeit ist notwendige und hinreichende Voraussetzung für das Bestehen das Seminars. Dies beinhaltet die Abgabe des "Final Reports" und das Halten der Abschlusspräsentation.

Termin und Ort

Das Seminar findet dienstags von 16:00 Uhr c.t. bis 17:45 Uhr in der ersten Instanz und dienstags von 18:00 Uhr c.t. bis 19:45 Uhr in der zweiten Instanz statt. Die Zugangsdaten und/oder Räume werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Die erste Veranstaltung für beide Instanzen ist für den 13. April 2021 geplant.

Anmeldung

Für das Praktikum stehen aus didaktischen Gründen nur maximal 18 Plätze pro Instanz zur Verfügung. Die Belegung der Plätze erfolgt nach Bedarf im Fortschritt des Master-Studiums. Die Bewerbung zu beiden Instanzen kann nur über Uni2Work ab dem 1. März 2021 erfolgen. Die Bewerbungsfrist endet am 7. April 2021 um 23:59 Uhr. Die Benachrichtigung der akzeptierten Teilnehmer erfolgt am 8. April 2021 ab 12:00 Uhr.

Durchführung des Seminars

Die Durchführung des Seminars erfolgt grundsätzlich über Uni2Work. Sämtliche Übungen werden ebenso hierüber abgewickelt wie die Abgabe der Ausarbeitungen, Rezensionen und Präsentationen.

Downloads

Das Skript, Übungsaufgaben und weitere Materialien (Literatur, Code, Templates) werden im Downloadbereich (nur in englischer Sprache) zur Verfügung gestellt. Für diesen Bereich ist eine separate Zugangsberechtigung erforderlich. Diese wird in der ersten Seminarstunde mitgeteilt.

Kontakt/Sprechstunde

Über E-Mail bzw. nach den Seminarstunden oder nach Vereinbarung.

 

English Summary English

The course includes a seminar and a hands-on training. The seminar teaches basic techniques of methodical scientific work and publishing. Attendance of the seminar is a prerequisite for the participation in the integrated hands-on training, in which the knowledge imparted in the seminar is applied.

The course is intended for students of Medieninformatik (Master) or Informatik (Master). It is a compulsory course in the Master's program in Medieninformatik and a compulsory elective course in the Master's program in Informatik. It should therefore be attended as early as possible in the course of study. In exceptional cases, students in the final phase of their bachelor studies may also attend.

The scope (seminar plus hands-on training) is 6 ETCS points.

Specifically, the following aspects are considered in the context of a scientific project, which extends as a group work over the whole semester: methodological basics of scientific work (with a special focus on Informatik); writing scientific papers; presentation of scientific results; researching and citing; reviews; scientific discourse; didactic advice on scientific teaching (with a focus on tutoring).

The project work includes the examination of a concrete topic, the actual scientific work, the writing of a final report and the final presentation of the achieved project results. Details will be provided in the first seminar session (April 13, 2021), where the groups will also be assigned.

Successful project work is a necessary and sufficient condition for passing the seminar. This includes submitting the final report as well as giving the final presentation.

The seminar will take place on Tuesdays from 16:00 c.t. to 17:45 in the first instance and on Tuesdays from 18:00 c.t. to 19:45 in the second instance. Access data and/or rooms will be announced in due time. The first session for both instances is scheduled for April 13, 2021.

For didactic reasons, only a maximum of 18 places per instance are available. Places will be allocated based on the progress of the Master's program. Application to both instances can only be made through Uni2Work, starting March 1, 2021. The application deadline is April 7, 2021 at 11:59 pm. Notification of accepted participants will be made on April 8, 2021 starting at 12:00 am.

We will use Uni2Work to manage the exercises, elaborations, reviews, and presentations of the seminar.

The script, exercises and further materials (literature, code, templates) will be made available in the download area of the seminar (English only). A separate access authorization is required for this area. This will be communicated in the first seminar session.

For further information please contact the instructor.

A final remark: News will be provided in German only (see Aktuelles)

Deutsch (Back to German version)