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Nachdem in diesem Kapitel neben der Terminologie ein Überblick der
wichtigen Standards gegeben wurde, sind in Abschnitt
die bekanntesten Transaktionsmonitore vorgestellt worden. Dabei konnte
man feststellen, daß die meisten Standards nur teilweise oder überhaupt
nicht verwendet wurden. Gerade TP-Monitore, die auf einer alten
Architektur basieren, stützen sich auf eigene Standards ab und
nicht auf die von einer der großen Standardisierungs-Organisationen
definierten Schnittstellen. Die Heterogenität der Schnittstellen, über
die Transaktionsmonitore mit Fremdsystemen kommunizieren, zusammen mit
einer mangelnden Einhaltung der Standards, erschwert
das Management solcher Systeme erheblich, da für jedes System, Produkt
und manchmal sogar für Implementierungen des selben Produktes auf
verschiedenen Plattformen, unterschiedliche Schnittstellen oder gar
Konzepte verwendet werden. Am Beispiel des Customer Information
Control System von IBM wird im Kapitel noch
gezeigt werden, wie sehr sich die Implementierungen desselben
Produktes auf den verschiedenen Plattformen unterscheiden.
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