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Der Kriterienkatalog soll dem Vergleich von Technologien für Quality of
Service dienen. Die Technologien werden von Personen eingesetzt.
Diese Personen haben gewisse Ansprüche an die Technologien.
Es lassen sich zwei Personengruppen anhand der Ansprüche, die sie
an die Technologien stellen, unterscheiden:
- Dienstnutzer
Die Technologien bieten dem Dienstnutzer Kommunikationsdienste mit
ihren Dienstgüten an. Die Dienstnutzer stellen ihre Ansprüche an
die Dienste und Dienstgüten der Technologien.
- Diensterbringer
Der Diensterbringer stellt die Technologien dem Dienstnutzer zur Verfügung.
Er ist daran interessiert, daß die Dienstnutzer, als seine Kunden, mit
den Kommunikationsdiensten zufrieden sind.
Darüber hinaus möchte der Diensterbringer seine Ressourcen (z.B. Router,
Leitungen, Arbeitszeit u.s.w.) möglichst effizient einsetzen, um Kosten zu
sparen und damit wettbewerbsfähig zu sein. Der Diensterbringer stellt sein
Ansprüche an den Ressourcenbedarf der Technologien.
Das erste Ziel des Kriterienkatalogs ist, daß ein Vergleich anhand der
Ansprüche der Dienstnutzer und Dienserbringer durchgeführt wird.
Das zweite Ziel des Kriterienkatalogs ist, daß er auf alle Technologien,
auch zukünftige, anwendbar ist.
Er darf also nicht auf den Vergleich spezieller Technologien zugeschnitten
sein.
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