Bei dieser Variante gibt es für jeden SNMP-Trap eine Methode, d. h. einen eigenen Event. Die Methoden werden bei der Übersetzung einer Agenten-MIB in IDL-Schnittstellen definiert. In jedem IDL-Modul existieren zwei Schnittstellen (SnmpNotification und PullSnmpNotification), deren Methoden die den in der dazugehörigen Agenten-MIB definierten Ereignismeldungen entsprechen (s. 3.1.1, [JID95]). Aufgabe des Gateways ist es, zur Laufzeit von Fall zu Fall zu entscheiden, welche Methode von welcher Schnittstelle für den aktuellen Trap aufgerufen werden muß.
Beispiel: Wie vorher treffe der SNMP-Trap
linkUp vom SNMP-Agent tosh beim snmptrapd des
Gateways ein (Abbildung 4.14). In der folgenden
resolve-Funktion (2) muß das zur Agenten-MIB von tosh
gehörende IDL-Modul (im Interface Repository) und innerhalb dieses
Moduls die Schnittstelle gefunden werden, welche die Methode
(linkup()) zu dem Trap unterstützt. Die Methode resolve
liefert dieses Interface zurück.
Bei der Anmeldung beim TypedEventChannel ((3) und (4), sofern
nicht schon stattgefunden) wird dieses Interface
angegeben und vom TypedEventChannel eine Objektreferenz auf ein
Objekt dieser Klasse zurückgegeben.
Das Gateway ruft anschließend die Methode linkUp() dieses
Objektes auf (5). Eine Managementanwendung kann gezielt Events eines
SNMP-Agenten empfangen, in dem sie die dazugehörige
SnmpNotification-Schnittstelle unterstützt.