next up previous contents
Next: 2 Service Level Management Up: Einführung Previous: 1.2 Aufgabenstellung

1.3 Gliederungsbeschreibung

Die Diplomarbeit gliedert sich in folgende Kapitel :


Kapitel 2 -- Service Level Management bei der DeTeSystem

In diesem Kapitel wird über eine allgemeine Darstellung der DeTeSystem GmbH ein Anwendungsszenario, das die relevanten Charakteristika eines typischen durch die DTS realisierten Kundennetzes beinhaltet, herausgearbeitet. Die Einführung des Begriffes Service Level Management leitet über zur Zusammenstellung der Anforderungen an die Lösung. Insbesondere wird in diesem Kapitel auf die Messung der Antwortzeit und die Überwachung einer ISDN-Verbindung eingegangen. Eine ausführliche Betrachtung der Sicherheitsaspekte eines Agentensystems rundet dieses Kapitel ab.


Kapitel 3 -- State-of-the-Art

Hier werden die theoretischen Grundlagen dieser Arbeit und existierende kommerzielle und nicht-kommerzielle Ansätze zur Antwortzeitmessung dargestellt.
Einführend wird die Theorie der flexiblen Management-Agenten erläutert und die Komponenten und Dienste des JDMK als Realisierungsgrundlage dargestellt. Die Beschreibung unterschiedlicher Management-Applikationen und Entwicklungswerkzeuge und deren Bewertung schließen dieses Kapitel ab.


Kapitel 4 -- Konzept eines SLM unter JDMK

Im Kapitel 4 wird eine begründete Auswahl aus den im vorhergehenden Kapitel beschriebenen Werkzeugen zur Erstellung eines Konzeptes zum Service-Level-Management im Anwendungsszenario der DeTeSystem getroffen. Anschließend wird eine konkrete Managementumgebung für die gegebene Infrastruktur entworfen und ein Konzept für die Realisierung der wichtigsten Anforderungen vorgeschlagen.


Kapitel 5 -- Implementierung eines Prototypen

Basierend auf dem in Kapitel 4 entworfenen Konzept wird nun die Implementierung der einzelnen Software-Komponenten beschrieben. Dabei wird insbesondere auf die Eigenarten der JDMK-API eingegangen. Abschließend werden im Prototypen nicht genutzte Dienste des JDMK auf Möglichkeiten der Anwendung in diesem Szenario untersucht.


Kapitel 6 -- Zusammenfassung und Ausblick

Im abschließenden Kapitel werden die Ergebnisse dieser Arbeit kurz zusammengefaßt und ein Ausblick auf künftige Entwicklungen gemacht.



next up previous contents
Next: 2 Service Level Management Up: Einführung Previous: 1.2 Aufgabenstellung
Copyright Munich Network Management Team