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5.2 Umsetzung der Architektur

Bei der Entwicklung des Prototypen stand insbesondere die Erweiterbarkeit und Stabilität der Architektur im Vordergrund. Es galt, den Anforderungen einer heterogenen und dynamischen Umgebung gerecht zu werden. Grundsätzlich sind zur Implementierung des Prototypen ein Manager und ein Agent zu realisieren. Zur Namensgebung der Klassen und zur Notation seien vorab folgende Bermerkungen gemacht:

Desweiteren werden bekannte Designaspekte von Java-Applikationen beachtet. Klassen beginnen mit großen Buchstaben, Objekte mit kleinen, Kommentare werden entsprechend den javadoc-Anforderungen gesetzt und Java-Beans Design-Pattern wenn notwendig angewendet.
In den folgenden zwei Abschnitten wird aus den konzeptionellen Entscheidungen des vorangegangenen Kapitel ein Objektmodell für den Agenten und den Manager entwickelt. Dazu wird die Unified Modelling Language (UML) benutzt, deren genaue Spezifikation in [UML] nachgelesen werden kann.



 
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