Next: Durchsatzproblem
Up: Klassifikation der Problembereiche
Previous: Allgemeiner Ablauf
Wählt der Benutzer diesen Problemfall, wird er gebeten, die
Rechnernamen oder die IP-Adressen des betroffenen Clientrechners und
des zweiten beteiligten Rechners einzugeben. Im Falle des
Rechnernamens wird im Hintergrund der Befehl nslookup auf dem
Domain Name Server (DNS) ausgeführt und die zugehörige IP-Adresse
ermittelt. Im folgenden werden durch die Testroutinen ping und
traceroute die Erreichbarkeiten überprüft. Entscheidet sich
der Benutzer für den manuellen Testbereich, so wird er durch eine
genaue Anleitung aufgefordert, die Diagnose selbst durchzuführen und
anschließend das Ergebnis mit den Vorgaben im Intelligent Assistant
zu vergleichen. Im automatischen Testbereich werden vom WWW-Server aus
die oben genannten Testroutinen gestartet. Anschließend kann der
Benutzer mit den bis dahin gesammelten Daten ein Trouble-Ticket
erstellen lassen.
Copyright Munich Network Management Team