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Auch für verteilte kooperative Managementsysteme muß ein Grundumfang
an generischer Managementinformation bereitgestellt werden, wie
beispielsweise der Name des Herstellers, die Produktbezeichnung und
die Versionsnummern, der Zeitpunkt der Installation, der Mindestbedarf
an Betriebsmitteln (Plattenplatz, Hauptspeicher) und Angaben zur
(Un-)Verträglichkeit mit Betriebssystemversionen. Dies
spiegelt die Sichtweise auf ein Managementsystem unter dem Aspekt der
Grundkonfiguration, d.h. die
funktionale Betrachtung des Systems
als installierbares Softwarepaket wider, welches seinerseits aus
einzelnen Komponenten besteht. Eine andere,
strukturelle Sichtweise besteht
darin, das Managementsystem als ausführbares Programmsystem zu
betrachten, also als Menge von Dateien, die entweder die
Managementsoftware selbst oder Konfigurationseinstellungen,
Hilfefunktionen und Benutzerdaten enthalten. Hierfür sind
Informationen wie Installationspfade, Dateiattribute
(geschützt, lesbar, schreibbar) und die jeweiligen Zugriffsrechte
sowie die Eigentümer mitsamt ihrer Gruppenzugehörigkeit relevant.
Eine dritte, operationelle
Betrachtungsweise behandelt das System zur Laufzeit, hier als Menge
von Prozessen (bzw. Tasks), die jeweils Rechenzeit und Speicherplatz
in Anspruch nehmen. Adäquate Managementinformation enthält in diesem
Fall neben den beiden vorher angegebenen Parametern die
Prozeßeigentümer sowie Statusangaben (aktiv, wartend, suspendiert).
Unter diese Sichtweise fallen ebenso Zähler für entgegengenommene,
bearbeitete und zurückgewiesene Anfragen (möglichst unter Angabe
damit verbundener Gründe). Hierbei wird deutlich, daß jede der drei
Betrachtungsweisen für unsere Belange relevant ist, da diese jeweils
bestimmte eigene Arten von Managementinformation liefern.
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