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Grundlegende Annahmen

Managementsysteme sind heutzutage auf gewöhnlichen Mehrbenutzer-Betriebssystemen wie UNIX oder Windows NT ablauffähig und ihre Funktionsweise ist daher unmittelbar von Fehlern abhängig, die sich im Betriebssystem selbst ereignen oder in der von Netzdiensten und -protokollen bereitgestellten Kommunikationsinfrastruktur auftreten. Beispiele aus der Internet-Welt für letztere sind das Domain Name System (DNS), das Network File System (NFS) oder das Network Information System (NIS). Wie wir in Abschnitt [*] sehen werden, besteht der Großteil an Managementinstrumentierung kommerzieller Managementsysteme darin, die Grundfunktionalität der Betriebssystem- und Kommunikationsinfrastruktur zu überwachen. Während dies zweifellos wichtig für die Eingrenzung aufgetretener Fehler ist, so sind derlei Informationen nicht unmittelbare Bestandteile einer Managementinformationsbasis für verteilte kooperative Managementsysteme. Wir werden daher im folgenden lediglich Managementinformation aufführen, die unmittelbare Relevanz für die Instrumentierung von Managementsystemen hat. Managementinformation wie Parameter zur Instrumentierung von Betriebssystemen (CPU-Belastung, Quotenzuteilungen für Betriebsmittel, Plattenplatz usw.), Kommunikationsinfrastruktur (Feststellung der Konnektivität, Timeoutwerte, Puffergrößen, Paketfehler usw.) und Netzdiensten (wie die oben genannten Beispiele) werden wir aus diesem Grunde hier nicht behandeln. Es geht uns in erster Linie darum, Managementinformation verteilter kooperativer Managementsysteme zu identifizieren, also diejenigen Ressourcenparameter, die wichtige Informationen bezüglich der überwachten Managementsysteme liefern und an denen gegebenenfalls Modifikationen vorgenommen werden sollen.


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