next up previous
Next: Fazit Up: Vergleich der Managementarchitekturen Previous: Kommunikationsprotokoll

Infrastruktur-Dienste

 Wie in Abschnitt 2.1 erwähnt, muß für jede Managementarchitektur eine Infrastruktur aus Basisdiensten definiert werden, die die Nutzung der Kommunikationsdienste erleichtern oder überhaupt erst möglich machen.

Führend in diesem Bereich ist das OSI-Management, das im Rahmen diverser Systems Management Functions umfangreiche derartige Basisdienste[*] definiert. Beispiele sind Dienste für die Handhabung asynchroner Ereignismeldungen, für die Schwellwertüberwachung oder für die Vorverarbeitung großer Datenmengen.

Auch die OMG hat in Form diverser CORBA Services solche Dienste definiert und erweitert diese laufend um neue. Die XoTGsysMan und die OMG Telecom SIG arbeiten nun daran, diese nicht managementspezifischen Dienste in Form sogenannter CORBA Facilities auf Managementzwecke abgestimmt zu verfeinern, wobei einige Konzepte aus dem OSI-Management hier wiederzufinden sind ([10]). Dies soll an zwei Beispielen erläutert werden:

Managementdienste wie z.B. die entfernte Überwachung von Schwellwerten, zu denen im OSI-Management flexible und komplexe Mechanismen existieren (Metric Objects and Attributes, ISO 10164-11), werden im Rahmen der OMA bisher nicht behandelt. Da diese Dienste aber alle mit Hilfe des Management-Informationsmodells definiert wurden, könnte man aus diesen Beschreibungen IDL-Schnittstellen generieren, evtl. vorhandene Implementierungen damit kapseln und so OSI-Managementfunktionen auch per CORBA verfügbar machen (siehe auch Abschnitt 3.2).


next up previous
Next: Fazit Up: Vergleich der Managementarchitekturen Previous: Kommunikationsprotokoll
Copyright Munich Network Management Team