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Der Diensterbringer stellt die vom Kunden verlangten Dienste und Dienstgüten
bereit. Die Anforderungen des Diensterbringers an die Technologien zielen
darauf hin, mit ihnen die Bereitstellung der Dienste und Dienstgüten so
effizient wie möglich zu gestalten.
Das Netzmanagement befaßt sich mit allen Aufgaben, die bei der Bereitstellung
eines Netzes anfallen.
In [#!heab93!#, Seite 87 ff] werden drei Dimensionen vorgeschagen,
um die Managementaufgaben einzuteilen:
- 1.
- Funktionale Dimension
Hier werden die Managementaufgaben
Funktionsbereichen zugeordenet.
- 2.
- Zeitliche Dimension
Der Managementprozeß wird hier in
Phasen eingeteilt, in denen die Managementleistung erbracht wird.
- 3.
- Dimension der Szenarien
In dieser Dimension wird
das Management entsprechend dem Zielobjekt mit dem es sich befaßt unterteilt.
In der dritten Dimension werden die Managementaufgaben in Komponenten-,
System-, Anwendungs- und Enterprise-Management unterteilt.
Die Netzmanagementaufgaben fallen in das Komponentenmanagement.
Damit finden wir alle Netzmanagementaufgaben in den zwei Dimensionen der
Abbildung [#!heab93!#].
Abbildung:
Dimensionen des Managements
|
Die weitere Vorgehensweise bei der Ermittlung von Kriterien sieht
folgendermaßen aus: In jeder Aufgabengruppe der funktionalen
Dimension sollen Kriterien für die Managementaufgaben gefunden
werden. Die Managementaufgaben einer Aufgabengruppe können aus
den Phasen Planung, Realisierung und Betrieb stammen.
Die Aufgabengruppen dienen als Kategorien für die Kriterien
des Diensterbringers.
In jeder Aufgabengruppe der funktionalen Dimension fallen durch die
Managementaufgaben Kosten an, um die Dienste und Dienstgüten zur
Verfügung zu stellen (z.B. Personalkosten und Kosten für das
Equipment).
Ein Netz möglichst effizient zu betreiben bedeutet, bei gleicher
Leistung möglichst wenig Kosten zu verursachen.
Daher sollen für die wichtigsten Einflüsse auf die Kosten Kriterien
in den Aufgabengruppen gefunden werden.
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