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Um die Forderung zu Erfüllen, mehr Intelligenz auf den Agenten zu
verlagern, kann der Gauge Monitor des JDMK benutzt werden. Mit Hilfe
dieses Dienstes hat der Agent die Möglichkeit, die ihm vorliegenden
Daten zu analysieren und in Abhängigkeit von dem Ergebnis zu
reagieren. So kann der er z.B. beim Über- bzw. Unterschreiten eines
Grenzwertes den Manager alarmieren.
Die Funktionsweise des Gauge Monitor ist in Abbildung 6.1
dargestellt.
Abbildung 6.1:
Die Funktionsweise des Gauge Monitors
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Anhand des Beispieles der im Prototypen implementierten Meßmethode
soll der Einsatz dieses Services dargestellt werden.
Der Gauge Monitor erzeugt bei Über- bzw. Unterschreiten einer
Schranke ein Event. Diese Schranken sind nun so zu definieren, daß
sie den im SLA vereinbarten Werten entsprechen. Liegen die Schranken
unterhalb dieser Marke und signalieren sie das Überschreiten eines
kritischen Punktes, so ermöglichen sie ein proaktives Management,
d.h. es können Maßnahmen eingeleitet werden, die das Abweichen von
dem vertraglich vereinbarten Service-Level verhindern.
Tritt nun der alarmierende ,,Ausnahmefall`` ein, daß so eine Schranke
verletzt wird, so ist es sinnvoll, wenn der Agent auf jeden Fall eine
Verbindung zum Manager herstellen darf, auch wenn dies über ein
ISDN-Wählleitung geschieht.
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