Beide Applikationen zeichnen sich durch eine Vielzahl vordefinierter
Management-, Überwachungs- und Auswertungskomponenten aus.
Während Sitescope von vielen Seiten wegen des guten
Preis-Leistungsverhältnisses gelobt wird und sich als Marktführer
bereits einen Namen gemacht hat, ist in der Fachpresse über INFRA-XS
nicht viel zu finden.
Sitescope überwacht allerdings von einer zentralen Komponente in
Servernähe die Verfügbarkeit und Antwortzeit von wichtigen Servern
und ist daher nicht in der Lage, SLA aus Kundensicht zu evaluieren.
INFRA-XS entspricht in seiner Archtektur der in dieser Arbeit
angestrebten Lösung. Allerdings ist dem vorliegenden Material nicht
zu entnehmen, ob es sich bei den auf Seiten der Dienstnehmer
eingesetzten Agenten um Flexible Management Agenten handelt. Vielmehr
scheinen diese bereits mit allen Funktionalitäten ausgestattet zu
sein. Auch ist nirgends der Einsatz in Verbindung mit ISDN-Routern
vorgesehen. Daher ist zu vermuten, daß diese Agenten beim
regelmäßigen anpollen des Managers jedesmal eine eigene Verbindung
aufbauen.
Zusammenfassend kann festgestellt werden, daß die beiden hier
exemplarisch vorgestellten Applikationen den für das
Anwendungsszenario gestellten Anforderungen nicht entsprechen.