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Entwicklungswerkzeuge zur Antwortzeitüberwachung von Applikationen

  Neben den eben beschriebenen fertigen Applikationen zur Antwortzeitüberwachung gibt es einige sehr gute Ansätze nicht-kommerzieller Nutzervereinigungen wie der Internet Engineering Task Force (IETF), der Desktop Measurement Task Force (DMTF) und der Computer Measurement Group (CMG). Diese Organisationen versuchen, einem Entwickler ein Werkzeug zur Verfügung zu stellen, mit dem sie Applikationen für die Antwortzeitmessung instrumentieren können. Ziel dieser Ansätze ist die Überbrückung der Kluft zwischen den proprietären Geräte- und Applikations-Schnittstellen und standardisierten Managementarchitekturen. Diese Instrumentierung macht diese Ansätze aufwendiger bei der Einführung, eröffnet aber auch neue Perspektiven, die zuvor nicht bestanden.
Anhand der Abbildung 3.5 soll nun die erweiterte Problemstellung dieser Ansätze dargestellt werden.

  
Abbildung 3.5: Verschachtelte Client-Server Transaktionen
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\epsfbox {./Bilder/vernestelteTransaktion.eps}

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Bereits in der Einleitung dieser Arbeit wurde die Wichtigkeit der IT-Systeme für die Unternehmen dargestellt. Diese IT-Systeme sind in den letzten Jahren immer mehr zusammengewachsen. So verfügt z.B. auch der Fahrzeughersteller über ein Extranet, das ihn mit seinen Händler und mit seinen Lieferanten verbindet.
Startet nun ein Händler eine Transaktion mit dem Ziel, die Lieferzeit für ein zuvor spezifiziertes Fahrzeug berechnen zu lassen, so hat dies eine ganze Reihe von Subtransaktionen zur Folge. Der Fahrzeughersteller muß bei seinen Lieferanten nachfragen, wie lange die Lieferung bestimmte Bauteile (Sitze, Reifen,...) benötigt, um dann aus den Resultaten dieser Subtransaktionen und seinen eigenen Vorgaben eine realistische Lieferzeit zu berechnen.
Dem Händler, der diese Transaktion initiiert hat, genügt die Tatsache, daß seine Transaktion in wenigen Sekunden beendet ist. Ist dies allerding nicht der Fall, so muß der Service Provider in der Lage sein, den Grund für das Abweichen von diesem vereinbarten Service Level zu finden.
Dieses Wissen um die Verteilung der Antwortzeiten auf Subtransaktionen ermöglicht einem Service Provider die Verbesserung der Leistungsfähigkeit seines Systems. Können ,,Flaschenhälse`` identifiziert werden, so sind u.U. Perfomance-Steigerungen mit geringem Aufwand zu erzielen.
In diesem Kapitel werden Ansätze analysiert, die diesen Anforderungen z.T. entsprechen und versuchen, Korrelationen von Subtransaktionszeiten durchzuführen.



 
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