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Neben den eben beschriebenen fertigen Applikationen zur
Antwortzeitüberwachung gibt es einige sehr gute Ansätze
nicht-kommerzieller Nutzervereinigungen wie der Internet Engineering
Task Force (IETF), der Desktop Measurement Task Force (DMTF) und der
Computer Measurement Group (CMG). Diese Organisationen versuchen,
einem Entwickler ein Werkzeug zur Verfügung zu stellen, mit dem sie
Applikationen für die Antwortzeitmessung instrumentieren
können. Ziel dieser Ansätze ist die Überbrückung der Kluft
zwischen den proprietären Geräte- und Applikations-Schnittstellen
und standardisierten Managementarchitekturen.
Diese Instrumentierung macht diese Ansätze aufwendiger bei
der Einführung, eröffnet aber auch neue Perspektiven, die zuvor
nicht bestanden.
Anhand der Abbildung 3.5 soll nun
die erweiterte Problemstellung dieser Ansätze dargestellt werden.
Abbildung 3.5:
Verschachtelte Client-Server Transaktionen
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Bereits in der Einleitung dieser Arbeit wurde die Wichtigkeit der
IT-Systeme für die Unternehmen dargestellt. Diese IT-Systeme
sind in den letzten Jahren immer mehr zusammengewachsen. So
verfügt z.B. auch der Fahrzeughersteller über ein Extranet, das ihn mit
seinen Händler und mit seinen Lieferanten verbindet.
Startet nun ein Händler eine Transaktion mit dem Ziel, die Lieferzeit
für ein zuvor spezifiziertes Fahrzeug berechnen zu lassen, so
hat dies eine ganze Reihe von Subtransaktionen zur Folge. Der
Fahrzeughersteller muß bei seinen Lieferanten nachfragen, wie
lange die Lieferung bestimmte Bauteile (Sitze, Reifen,...)
benötigt, um dann aus den Resultaten dieser Subtransaktionen und
seinen eigenen Vorgaben eine realistische Lieferzeit zu berechnen.
Dem Händler, der diese Transaktion initiiert hat, genügt die
Tatsache, daß seine Transaktion in wenigen Sekunden beendet ist. Ist
dies allerding nicht der Fall, so muß der Service Provider in der
Lage sein, den Grund für das Abweichen von diesem vereinbarten
Service Level zu finden.
Dieses Wissen um die Verteilung der Antwortzeiten auf Subtransaktionen
ermöglicht einem Service Provider die Verbesserung der
Leistungsfähigkeit seines Systems. Können ,,Flaschenhälse``
identifiziert werden, so sind u.U. Perfomance-Steigerungen mit geringem
Aufwand zu erzielen.
In diesem Kapitel werden Ansätze analysiert, die diesen Anforderungen
z.T. entsprechen und versuchen, Korrelationen von
Subtransaktionszeiten durchzuführen.
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Copyright Munich Network Management Team