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In Kapitel 4 sind
grundsätzliche Designentscheidungen getroffen worden, die sich auch im
Objektmodell wiederspiegeln. So besteht die Architektur für Mobile Agenten aus
folgenden Teilmodellen (siehe Abbildung 5.1, vgl.
Abbildung 4.1):
- Agentensystem-Modell: die Laufzeitumgebung für Agenten, ist auf
der linken Hälfte der Abbildung zu sehen (vgl. Abschnitt
5.2)
- Basisagent-Modell: die Objekte, die den Basisagenten bilden, sind
auf der rechten Hälfte der Abbildung zu sehen (vgl.
Abschnitt 5.3)
- Schnittstelle zwischen den beiden Teilmodellen: die im mittleren
Teil
der Abbildung sich befindenden Objekte Migrate und MigrateInfo,
sowie die Objekte AgentManager und Agent bilden die Schnittstelle
Damit das Agentensystem und die Agenten die Vorteile von CORBA
nutzen können (vor allem die symmetrische Kommunikation untereinander)
werden sie als CORBA-Objekte realisiert.
Beide Teilmodelle besitzen IDL-Schnittstellen, die oberen Teil
in Abbildung 5.1 zu sehen sind. D. h., daß jedes
Agentensystem und jeder Agent seine Dienste über eine
IDL-Schnittstelle anbietet.
Anmerkung:
In den folgenden Abschnitten wird zur einfacheren Darstellung
und Erklärung folgender Sachverhalt nicht völlig exakt erläutert:
Java-Klassen implementieren IDL-Schnittstellen nicht direkt, sondern nur
im übertragenen Sinne. Aus einer IDL-Schnittstelle wird eine
Java-Schnittstelle generiert, und diese wird dann von der entsprechenden
Java-Klasse implementiert. Im Abschnitt 6.1 wird die exakte
Vererbungshierarchie nachgereicht.
Abbildung:
Mobile Agent System Architecture - Gesamtübersicht
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\begin{center}
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Beide Teilmodelle werden ausgehend von den jeweiligen IDL-Schnittstellen
vorgestellt.
Hinweise zur Syntax:
- IDL-Schnittstellen beginnen mit einem
Großbuchstaben und sind in kursivem Typewriter geschrieben
- Java-Schnittstellen und -Klassen beginnen mit einem
Großbuchstaben und sind in Typewriter geschrieben
- Methoden beginnen mit einem Kleinbuchstaben
- Attribute beginnen mit einem Underscore '_', gefolgt von
einem Kleinbuchstaben
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