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Intelligent Assistant


 
Abbildung: Integration des Intelligent Assistant in die Managementumgebung
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Der Intelligent Assistant (IA), wie er am Leibniz-Rechenzentrum in München eingesetzt wird, ist ein Werkzeug im Fehlermanagement für den First Level Support, das dem Trouble-Ticket-System vorgeschaltet ist (siehe Abbildung 2.3). Seine Aufgabe ist es, den Vorgang der Erstellung eines Trouble-Tickets auf dem Weg von der Fehlermeldung bis zur Fehlerlokalisierung weitgehend zu automatisieren.

Diese Schnittstelle bietet ein Web-basiertes Frontend, das sowohl vom Kunden als auch vom jeweils zuständigen Experten bedient werden kann. Die Aufgaben dieses Assistenten sind eine benutzergeführte Fehlerlokalisierung und eine automatische Erfassung von relevanten Informationen.

In dieser Stufe des Supports gleichen sich die Anfragen und gemeldeten Fehler überwiegend. Auch von Expertenseite werden zu Beginn einer Fehlermeldung immer spezifische Informationen benötigt. Die durch den Assistenten bereitgestellte Routine stellt eine Automatisierung dieser Stufe in der Fehlerlokalisierung und Fehlerdiagnose dar.

Da der Prozeß der Fehlerverfolgung und Fehlerlokalisierung in verteilten Systemen zunehmend komplexer wird, ist diese Aufgabe schwierig und zeitaufwendig. Eine Automatisierung dieser ,,Ersten Hilfe`` stellt damit vor allem eine Entlastung für die zuständigen Experten dar. Sie werden von Routineanfragen und -aufgaben entlastet und haben mehr Zeit sich intensiver komplexen Problemen und Fehlern zu widmen. Somit wird auch für das Netz die Gesamtqualität erhöht, da in hohem Maße komplexe und komplizierte Fehler schneller behoben werden können.
In seiner benutzergeführten Fehlerlokalisierungmöglichkeit kann der Anwender selbst Diagnoseaktionen durchführen. Auf diese Weise wird eine Historie erstellt und formalisiert in Trouble-Tickets eingetragen. Diese gesammelten Informationen stehen dem Experten dann zur weiteren Problemlösung in qualitativ einheitlicher und hochwertiger Weise zur Verfügung und garantieren damit eine schnellere Bearbeitung und Fehlerbehebung.

Dem Intelligent Assistant liegt für die Durchführung und Anwendung das Expertenwissen in Form von Entscheidungsbäumen zu Grunde.
Das Netzmanagement profitiert vom Einsatz Künstlicher Intelligenz und ihrer Techniken. Dies soll in einer allgemeinen Einführung in die Expertensysteme erläutert werden.


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Copyright Munich Network Management Team