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Dieses Hilfsmittel unterstützt eine koordinierte Zusammenarbeit der
Spezialisten bei der Bearbeitung von Problemen. Dabei zählt es zu den
passiven Maßnahmen im Netzmanagement.
Die Vorgabe einer Reaktionszeit von 4 Stunden auf Fehlermeldungen
eines Benutzers von seiten des LRZ, bedingt den Einsatz eines
Trouble-Ticket-Systems (TTS). Durch eine automatisch erzeugte E-Mail
wird dem Fehlermeldenden die Bearbeitungsnummer seines Tickets
gemeldet. So kann der Benutzer seinerseits die Bearbeitung seines
Tickets nachvollziehen und verfolgen.
Das Trouble-Ticket-System wird zur Unterstützung eines Help
Desk eingesetzt. Dieses integrierende Werkzeug [HAN 99a,
S. 309] dokumentiert Fehlerfälle und sonstige
Problembeschreibungen. Hierzu zählen Angaben zum Problem und zum
Kunden ebenso, wie die Dokumentation der bereits durchgeführten
Aktionen während der Bearbeitung und eventuell durchgeführte
Lösungsschritte. Durch eine einheitliche Beschreibung, ähnlich einem
Formular, wird eine qualitativ hochwertige Grundlage zur Erstellung
eines solchen Tickets geschaffen. Die Reduktion der Informationswege
zwischen den einzelnen Experten und somit eine bessere Nutzung des
Expertenwissens ist ein weiterer Vorteil.
Ein TTS wird (siehe Abbildung 2.2) in mehrere Module
aufgeteilt. Das Filtermodul sorgt hierbei für die beschränkte und
nicht wiederholte Aufnahme eines protokollierten Fehlers in die
Datenbasis. Durch Auswahl der Tickets kann eine Mindestqualität des
Trouble-Ticket-Systems garantiert werden.
Das Diagnosemodul liefert die Grundlage für ein Expertensystem. Die
Ansammlung von Tickets kann zu einer Wissensdatenbank ausgebaut
werden, die für Fehlersuche und Fehlerdiagnose verwendet werden kann.
Die Trouble-Tickets bieten für eine Fehlerlokalisierung bzw. einen Fehler
die entsprechend dazu aufgetretenen Symptome. Um den Rückschluß und
den Zusammenhang von Trouble-Tickets auf Fehlerursachen bewerkstelligen
zu können, muß entsprechend aufbereitetes Expertenwissen
zur Verfügung stehen.
Abbildung:
Aufbau eines Trouble-Ticket-Systems [HAN 99a, S. 310]
3#3 |
Die Informationspfade, auf welchen Daten und Informationen in das
Trouble-Ticket-System gelangen, werden, neben manuellen Eingaben durch
LRZ-Mitarbeiter, auch vom Intelligent Assistant verwendet.
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Copyright Munich Network Management Team