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Wissensakquisition

Aufgrund der inhärenten Eigenschaften der Bayesschen Netze benötigt die Konstruktion eines oder mehrerer Bayesscher Netze das Wissen eines oder mehrerer Experten aus verschiedenen Bereichen. Traditionell werden die zu erstellenden und konstruierenden Netze von allen betroffenen Experten in großer Runde erarbeitet. Diese Vorgehensweise erfordert einerseits hohen Zeitaufwand und andererseits Kosten. Letzteres angesichts der Tatsache, daß Zeit, die Experten aufwenden müssen, sehr teuer ist.

Eine andere Methode ist, daß eine einzelne Person ein derartiges Netz in elektronischer Form produziert und dieses dann zur Bearbeitung und Überprüfung weiterreicht. Voraussetzung dafür ist wiederum, daß beide Beteiligten die gleiche Editiersoftware oder zumindest kompatible Werkzeuge für derartige Netze besitzen. Dieser Weg basiert auf elektronischem Kommunikationsaufwand und asynchroner Bearbeitung. Der Synergieeffekt, den ein reales Treffen zwischen Experten mit sich bringt, geht hier verloren.
Bayessche Netze entstehen durch Zusammenarbeit verschiedener Personenkreise. Menschen, die die Fähigkeit besitzen, Wissen zu akquirieren, den Experten Ihr Wissen zu ,,entlocken``, zu formulieren und zu formalisieren, zählen zu der bedeutendsten Gruppe. Eine weitere Gruppe besitzt das Wissen um die Feinheiten der Bayesschen Netze und deren Modellierung. Diejenigen Experten, deren Wissens- und Fachgebiet modelliert wird, stellen die dritte Personengruppe dar.
Zur Konstruktion des Bayesschen Netzes für den Intelligent Assistant werden Vertreter aus diesen drei Gruppen benötigt. Somit stellt diese Vorgehensweise einen erheblichen Kostenfaktor dar, der reduziert werden muß.

Die Möglichkeit, bereits vorhandenes Expertenwissen zu nutzen, um einer neuen Implementierung und Strukturierung des Wissens in einer anderen Form gerecht zu werden, sollte bedacht werden. Die Existenz eines Verfahrens, das entweder eine erneute Akquisition überflüssig macht oder eine unumgängliche Wissensakquisition effektiv gestaltet, ist eine Forderung aus dem Help Desk. Nicht nur in der Anfangsphase der Konstruktion der Bayesschen Netze ist es wichtig, den Experten zu unterstützen. Auch in der Anwendungsphase ist der Experte in der weiteren Pflege und Erweiterung der Netze zu unterstützen. Eine Automatisierung ist hier ebenso wünschenswert.


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