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Das Fachwissen der Experten kann effektiv in einer ersten gemeinsamen Runde
und anhand eines vorgegebenen Ablaufs erarbeitet werden. Hier bieten
sich als Hilfsmittel Fragebögen an, in welchen die Experten die
für den jeweiligen Problembereich notwendigen Informationen bestimmen. Hier
besteht auch die Möglichkeit, daß von den einzelnen Experten bereits
Vorarbeit geleistet wird, und die Erarbeitung nicht viel Zeit in
Anspruch nimmt.
Die Experten betreiben Ursache-Wirkung Forschung.
Dabei ist es von Bedeutung, daß der Zweck und das Einsatzgebiet der
Bayesschen Netze bedacht wird. Das Expertenwissen für den Intelligent
Assistant wird auf der Grundlage der Modellierung des Routineablaufes
in einem Help Desk erstellt:
- Welche Fehlergebiete werden modelliert?
- Welche Informationen werden für jede mögliche Fehlermeldung in jedem
der Bereiche benötigt?
- Wie werden diese Informationen in Fragestellungen ausgedrückt?
- Wie können diese bei Experten erfragt werden?
- Kann die ein oder andere Information durch Tests festgestellt
werden? Wenn ja, wie?
- Welche Entscheidungen sind zu treffen?
- Welchen Nutzen bzw. Kosten haben die einzelnen Fragen und Tests?
- Welche Restkosten ergeben sich, wenn eine Frage positiv oder
negativ beantwortet wird?
Den einzelnen Fragen bzw. Informationen werden durch die jeweiligen
Experten Prioritäten zugewiesen. Für die Experten ist damit intuitiv
eine Reihenfolge der Fragestellungen verbunden.
In einem weiteren Schritt bestimmen die Experten die Abhängigkeiten
der Informationen und der Fragen. Wird beispielsweise eine Frage durch
den Benutzer positiv beantwortet, so kann sich eine weitere Frage
erübrigen oder in einem anderen Fall, sich noch als dringend notwendig
erweisen. Diese Modellierung der Abhängigkeiten kann bereits in
graphischer Weise erfolgen und gleicht (allein nur mit den
Abhängigkeiten) einem Bayesschen Netz.
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