Sollte es beim DHCP-Server zu Fehlern im Programmablauf kommen, muß
die Serversoftware neu gestartet werden. Wenn zu diesem Zeitpunkt
DHCP-Clients in einem Kommunikationsdialog mit dem DHCP-Server stehen,
so wird ebenfalls durch die Befolgung der DHCP-Vorschriften garantiert,
daß die DHCP-Clients bedient werden, falls mehrere DHCP-Server für
die Clients erreichbar sind. Denn egal in
welchem Zustand (s. Abbildung ) die
betreffenden Clients sich befinden, sorgt DHCP durch seine Timeout-
bzw. Wiederholalgorithmen (s.) dafür, daß die
Clients ggf. nach einer definierten Zeit ihre Versuche, sich von
dem inaktiven Server
konfigurieren zu lassen, aufgeben und in den INITIALIZE-Zustand
(s. Abbildung )
zurückkehren, von wo sie andere DHCP-Server erreichen können.
Wenn der abgestürzte DHCP-Server der einzig verfügbare
war oder alle anderen auch nicht erreichbar sind, so müssen die
DHCP-Clients so lange warten, bis die Server-Software wieder läuft.
Um Situationen vorzubeugen, daß z.B. DHCP-Server längere Zeit nicht für
DHCP-Clients erreichbar sind, sollte die Management-Anwendung die
Server periodisch ansprechen, um ihre korrekte Funktion zu überprüfen.
Ein Problem für die Datenhaltung tritt auf, falls ein Client kurz vor dem Absturz der Serversoftware konfiguriert worden ist und schon seine neue IP-Adresse benutzt, aber der Server nicht mehr dazu gekommen ist, die erfolgreiche Konfiguration an die Management-Anwendung weiterzumelden. In diesem Falle befindet sich ein konfigurierter Client im Netz, von dem das Management nichts weiß, so daß andere Server versuchen können, die schon benutzte IP-Adresse anderen Clients zu vermitteln. Dieses Problem läßt sich aber vermeiden, indem der DHCP-Server oder der Client eine IP-Adresse vor dem Eintritt in die SELECT- bzw. BOUND-Phase auf etwaige Benutzung überprüfen. Diese Lösung ist auch als Soll-/(SHOULD)-Bestimmung im DHCP-Protokoll vorgesehen [#!RFC1541!#], [#!Dro96b!#]. Um die Meldung des Clients zu gewährleisten, sollten die DHCP-Server jederzeit eine lokale Datenbasis über konfigurierte Clients halten, damit sie aus der geschilderten Problemsituation heraus nach einem Neustart diese Meldung jederzeit nachholen können.