Next: Herkömmliche Agentensysteme
Up: Das Konzept der Flexiblen
Previous: Management by Delegation
Das Konzept dieser Agenten zielt darauf, den Agenten umfassendere Eigenschaften zuzuordnen. Es
gibt mehrere Definitionen welche diese Art von Agenten klassifizieren. In [Moun 97] ist folgende
Definition bzw. eine Reihe von Eigenschaften aufgeführt.
- Autonomie
Diese Eigenschaft ermöglicht es Agenten, ohne direkte Einwirkung von Außen, zum
Beispiel durch Benutzereingriffe, zu agieren. Somit können Agenten einen Teil der
Managementaufgaben selbst übernehmen.
- Kooperationsfähigkeit
Die Kooperationsfähigkeit soll nicht nur auf Interaktion mit einem Administrator beschränkt sein.
Agenten mit dieser Eigenschaft besitzen die Möglichkeit, mit anderen Managementkomponenten
zu kommunizieren. Im Sinne des Management by Delegation sind sie somit auch in der Lage,
Managementaufgaben anderen Agenten zu übertragen bzw. diese zu beauftragen.
- Reaktionsfähigkeit
Zusätzlich zur Eigenschaft der Autonomie müssen diese Agenten zudem die Fähigkeit besitzen,
auf Veränderungen, welche in ihrem Einflußbereich geschehen, reagieren zu können.
- Aktionsfähigkeit
Außer der Reaktionsfähigkeit fordert das Konzept der Intelligenten Management Agenten, daß
der Agent die Fähigkeit besitzen muß, selbst Aktionen ausführen zu können.
In einer Managementumgebung, welche der Theorie der Flexiblen Management Agenten genügen
soll, werden an Intelligente Agenten folgende Anforderungen gestellt:
- Skalierbarkeit
Der Kontext des Agenten (bzw. des Agentenprozesses) muß situationsbedingt anpaßbar sein.
Dies wird notwendig, da in heterogenen Netzen nicht an allen Komponenten gleiche
Laufzeitumgebungs-Bedingungen anzutreffen sind.
- Plattformunabhängigkeit
Ebenso ein zentrales Thema in heterogenen Netzen ist die Fähigkeit, ohne große Eingriffe
in die Implementierung des Agenten, diesen auf allen zu managenden Netzknoten einsetzen
zu können.
- Zeitliche Koordinationsfähigkeit
Eine der Anforderungen, welche ein modernes Netz bewältigen muß, ist die Koordinierung
von zeitkritischen Abläufen.
- Kausalitätsbewußtsein
Die Auswirkungen der Managemententscheidungen eines Agenten müssen diesem bekannt
sein, nur so kann unter Umständen ein Zurücknehmen (oder Zurückweisen) der
Management-Entscheidung erreicht werden, falls dadurch festgelegte Rahmenwerte verletzt
werden.
- Sicherung des Quality of Service
Die Sicherung des Quality of Service ist eine zentrale Forderung an Intelligente Agenten.
Hier wird der Punkt der Kooperationsfähigkeit besonders wichtig, da zum Beispiel
nur in Absprache mit in topologischer Nähe angesiedelten Agenten eine ausreichende
Bandbreite für eine Kommunikation erreicht werden kann.
Next: Herkömmliche Agentensysteme
Up: Das Konzept der Flexiblen
Previous: Management by Delegation
Beispielbenutzer SuSE Linux 6.0
Sun May 9 21:16:36 MEST 1999