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Eine dezentrale Realisierung der Dienste in einem vernetzten und
verteilten System wird häufig durchgeführt. Wird z.B. der E-Mail
Dienst verteilt und deshalb auf mehreren E-Mail Servern realisiert,
so übernimmt bei Ausfall eines Servers ein anderer Server diesen Dienst.
Das verteilte Erbringen eines Dienstes stellt für die
Fehlerlokalisierung und Fehlerdiagnose eine erhebliche Schwierigkeit
dar. Hier sind die Spezialisten betreffend des lokalen Dienstes sowie
für verteilte Dienste nötig.
In der Realität sind diese beiden Wissensgebiete auf verschiedene
Experten verteilt und das Spezialwissen wird um den Aspekt erweitert,
daß es sich über ein gesamtes vernetztes System erstreckt. Hierbei
sind zusätzliche Aufgaben notwendig, um die Dienstqualität des
Netzes sicherzustellen und damit gleichzeitig die Qualität der
Fehlerlokalisierung. Hohe Anforderungen werden hier an das
implementierte Expertenwissen gestellt. Die Koordination der beiden
Gebiete -- verteilte Diensterbringung und der Dienst selbst -- ist
insbesondere in der Fehlerlokalisierung ein nennenswerter Faktor. Das Wissen um die auftretenden Fehler in einem derartigen Bereich muß
durch Wissen in verteilten Anwendungen und Diensterbringungen ergänzt
werden.
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