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Die im vorigen Abschnitt vorgestellten Managementszenarien, die sich
aus dem praktischen Betrieb großer Daten- und Telekommunikationsnetze
ergeben, führen zu den nachfolgend aufgeführten Feststellungen:
- 1.
- In verteilten (Management-) Umgebungen bestehen grundsätzliche
Anforderungen an die Darstellung und Übermittlung von Information
sowie an die Mechanismen zum Zugriff auf Managementdaten und
-dienste. Diese sind oft nicht managementspezifisch,
sondern gelten vielmehr für alle Ausprägungsformen verteilter
Anwendungen. Sie stellen somit grundlegende Anforderungen an
Implementierungsumgebungen bzw. Rahmenwerke für verteilte
Verarbeitung im allgemeinen dar, auch wenn das Management als
spezielle Art einer verteilten Anwendung besonders davon abhängig
ist. Wir werden diese Anforderungen in Abschnitt
darlegen.
- 2.
- Darauf aufbauend, existieren generelle Anforderungen an das
zugrundegelegte architekturelle Management-Rahmenwerk, um verteiltes
kooperatives Management in heterogener Umgebung überhaupt
realisieren zu können. Wir werden daher in Abschnitt
Kriterien für Enterprise Management
Architekturen aufstellen, die uns in Kapitel
helfen werden, die gegenwärtigen Managementarchitekturen
hinsichtlich ihrer Eignung für die dieser Arbeit zugrundeliegende
Fragestellung kritisch zu überprüfen.
- 3.
- Desweiteren muß eine garantierte Mindestmenge an
Managementinformation von verteilten kooperativen Managementsystemen
bereitgestellt werden, um diese in heterogenen Umgebungen geeignet
zu instrumentieren (siehe Abschnitt ).
- 4.
- Das Vorhandensein verschiedenartiger Dienste zur Überwachung
und Steuerung dieser Systeme muß gewährleistet sein. Hierzu
gehören auch Dienste zur Delegierung von Managementfunktionalität
an Partnersysteme oder Agenten (siehe Abschnitt
).
Wir werden im folgenden die aus den Managementszenarien gewonnenen
Anforderungen hinsichtlich dieser vier Teilbereiche klassifizieren, um
im folgenden Kapitel die bereits bestehenden Rahmenwerke, Ansätze
und Produkte unter Bezugnahme auf die dieser Arbeit zugrundeliegenden
Fragestellungen kritisch zu untersuchen und zu bewerten. Ferner gewinnen
wir durch die Analyse der Anforderungen Anhaltspunkte, welche
Managementinformation und -dienste gebraucht werden, die wir in den
Kapiteln und
spezifizieren, modellieren und implementieren werden.
Zur Vervollständigung der Managementanforderungen haben wir ferner
bestehende Objektkataloge verwandter Problembereiche (z.B. für das
Anwendungsmanagement) betrachtet und im täglichen Betrieb
aufgetretene Fehlersituationen analysiert (Top-down Analyse) sowie den
Umfang an Managementinformation realer (Management-) Systeme durch
Auswertung der Programmierschnittstellen ermittelt (Bottom-up
Analyse).
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