Aufgabensteller: | Prof. Dr. Heinz-Gerd Hegering | |
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Betreuer: | Alexander Keller | |
Dr. Bernhard Neumair | ||
Dr. Peter Segner |
Bearbeiter: | Bernhard Fischer | |
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Aufgabensteller: | Prof. Dr. Heinz-Gerd Hegering | |
Betreuer: | Alexander Keller | |
Dr. Bernhard Neumair | ||
Dr. Peter Segner | ||
Abgabedatum: | 15. November 1996 |
Erklärung
Hiermit versichere ich, daß ich die Diplomarbeit selbständig verfaßt, und nur die hier angegebenen Quellen und Hilfsmittel verwendet habe.
München, den 15. November 1996 ................................................
Durch die Integration von Großrechensystemen in heterogene
Client/Server-Architekturen werden Transaktionsmonitore nicht mehr nur
auf Mainframes eingesetzt, sondern in zunehmendem Maße auch auf
Workstation- und PC-Systemen. Die Vielfalt der Systeme erhöht die
Komplexität des Managements von Transaktionsmonitoren, wodurch ein
integriertes Management dieser Middleware-Anwendungen immer mehr an
Bedeutung gewinnt.
In dieser Diplomarbeit wurde ein Klassenmodell zum integrierten
Management von Transaktionsmonitoren entworfen und implementiert.
Da Transaktionsmonitore der Kategorie Middleware zugeordnet werden,
ist diese Arbeit dem System- und Anwendungs-Management zuzuordnen.
Online-Transaction-Processing-Systeme
(OLTP-Systeme) sind hochkomplexe Anwendungen, die nicht nur das
Management verteilter Anwendungen übernehmen, sondern seit einigen
Jahren auch selbst als verteilte Anwendung realisiert sind. Diese
Verteilung bringt es mit sich, daß Komponenten eines TP-Monitors auf
verschiedenen Plattformen Dienste zur Verfügung stellen. Das
Management eines Transaktionsmonitors und der darunter arbeitenden
Anwendungen erfordert daher eine Integration verschiedener
Plattformen.
Die Komplexität bekommt durch den Einsatz verschiedener
Produkte, die bei einem Betreiber oftmals parallel eingesetzt werden,
eine weitere Dimension.
Nur wenige Betreiber
können es sich jedoch leisten, für jedes Produkt eine Mannschaft von
Spezialisten zu beschäftigen. Oft hat ein Betreiber einen
Benutzerservice oder eine Hotline, wo alle Probleme eingehen und eine
Gruppe von Administratoren das Management des DV-Betriebes übernimmt.
Für diese Administratoren ist ein integriertes Management über
verschiedene Produkte hinweg eine große Erleichterung.
Auf Grundlage des bisher einzigen Management-Agenten für
Transaktionsmonitore, der über einen CORBA-konformen
Object-Request-Broker die Management-Information und -Funktionalität
aus einem TP-Monitor einem Manager zur Verfügung stellen kann, wurde
ein anwendungsbezogenens Objektmodell entwickelt. Dieses Objektmodell
wurde anschließend auf einem IBM AIX-System prototypisch
implementiert. Exemplarisch für andere OLTP-Systeme diente
das Customer Information Control System (CICS) von IBM für die Arbeit
als Grundlage.
Der Prototyp des Managers wurde auf einem CICS/6000-System, das
auf einer IBM RS6000 mit dem Betriebssystem AIX installiert ist,
implementiert.